Veranstaltung

LV-Nummer
Gesamt-Lehrleistung 42,67 UE
Semester WiSe 2023/24
Veranstaltungsformat LV / Vorlesung
Gruppe Termingruppe 1
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Groh, Arnold
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (1)


Mo. 16.10 - 18.12.23, wöchentlich, Mo. 08.01 - 12.02.24, wöchentlich, 14:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation

42,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Kommunikationspsychologie (Vorlesung)
Termingruppe 1
A 053 (Charlottenburg)
Groh, Arnold
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Kommunikationspsychologie (Vorlesung) - jedes 2. WiSe

Inhalte und Lernziele:

Grundbegriffe der Kommunikation

Zeichentheoretische Grundlagen – Schulen und Diskurstraditionen – semiotische Perspektiven – Klassifikation von Kommunikationsmedien - Menschliche vs. tierische Kommunikation - nonverbale Kommunikation - Gesten - interkulturelle Kommunikation

Wahrnehmung

Komponenten des Wahrnehmungsvorgangs – Auge und visuelle Wahrnehmung – kortikale Verarbeitung – Neisser-Paradigma und kontinuierliche visuelle Suche – optische Täuschungen –audivite Wahrnehmung, Weiterverarbeitung

Extraktion von Bedeutung

Interferenzeffekte – Assoziative Modelle – selektive Wahrnehmung – hemisphärische Determinanten – Textanalyse und –optimierung

Sprechen

ZNS und Kehlkopf – Glottis – Stimme – Lautformation – regionale Lautvarianten – Interferenzen von Hören und Sprechen – Spracherwerb – Chomsky – Bruner

Sprache

Sprachfamilien – Sprachen – dialektale Varietäten – soziale Normierung und Sprache – Sprachwandel – linguistische Relativitätshypothese – Sprachwahrnehmung/‑interpretation

Schrift

Interdependenz von Physiologie und Schriftphänomenen – hemisphärische Korrelate – Händigkeit – Afferenz – Schriftgenese – Efferenz – Ideogramme – Alphabete

Kommunikationsbezüge psychologischer Teilbereiche

Emotionspsychologie – Motivationspsychologie – Entscheidungspsychologie – Sozialpsychologie – Kognitionspsychologie

Soziale Determinanten

Bartlett – Bandura – Asch – Triplett – Schachter – Loftus - Ritualisierung – Wissenschafts-Codes

Transkulturelle Kommunikation

Ketten-Filter-Modell – Individuum und Herkunftskultur – Filterfunktionen im Journalismus

Spezielle Ansätze

Das Unbewusste – Typolgie – emotionale Konditionierung – Embodiment – Olfaktorik – Selbstdarstellung – Selbstwahrnehmung

Medien

Telekommunikation – Werbung – fremdbestimmte Kommunikation – KI – Big Data – Sprachanalyse – Bewegungsmuster im öffentlichen Raum – Online-Verhalten