Veranstaltung

LV-Nummer 3132 L 631
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 32,00 UE
Semester SoSe 2023
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik
↳         31321100 FG Kunstgeschichte, Schwerpunkt Bildkünste
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Label
Ansprechpartner*innen
Fuchsgruber, Lukas Jan
Verantwortliche
Fuchsgruber, Lukas Jan
Sprache Deutsch

Termine (1)


14:00 - 16:00, Mo. 17.04 - 17.07.23, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

31321100 FG Kunstgeschichte, Schwerpunkt Bildkünste

32,00 UE
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Legende
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Mo.
Virtual Reality im Museum
A 072 (Charlottenburg)
Di.
Mi.
Do.
Fr.
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Das Bild ist allgegenwärtig als Stockphoto, Buchcover oder Flyer: eine Person mit Datenbrille auf dem Kopf steht für digitale Kunstgeschichte oder Digitalisierung in Museen. Tatsächlich gibt es in Museen eine Fülle an Anwendungen der VR-Technologie, und das schon seit Jahrzehnten. Mit Virtual Reality werden immersive Zeitreisen an historische Orte im Stadtraum, in nicht mehr existente Gebäude, oder auch in den Bildraum von Gemälden inszeniert, Technik und Natur werden als 3D Welten animiert oder vergrößert. Woher kommt die Faszination für immersive Technologie? Wie funktioniert sie, wozu wird sie eingesetzt? Im Seminar untersuchen wir die Geschichte des Mediums Virtual Reality und wie es in Museen eingesetzt wurde, auch unter Einbeziehung der langen Vorgeschichte der musealen Immersion in Dioramen und Stereoskopie im 19. Jahrhundert.

Einführende Literatur:

Maria Shehade und Theopisti Stylianou-Lambert, „Virtual Reality in Museums: Exploring the Experiences of Museum Professionals“, Applied Sciences 10 (11. Juni 2020)

Lukas Fuchsgruber, Soziale virtuelle Realität als zukünftige Museumstechnologie? In: Vigia, Zeitschrift für Technologie und Gesellschaft, Bd. 1, Nr. 1, 2022.