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Zimmer, Fabian
Seit den 1980er Jahren hat sich die Technikgeschichte zunehmend mit dem Haushalt auseinandergesetzt und aus einer meist feministischen Perspektive alltägliche Techniknutzung in den Blick genommen. Die seither entstandene Forschung hat so vermeintlich „technikferne“ Nutzer:innengruppen, insbesondere Hausfrauen und Bedienstete, in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Sie hat die grundlegenden Veränderungen der technischen Ausstattung und der Organisation von Haushaltsarbeit herausgearbeitet und zugleich auch den Einfluss von Nutzer:innen auf technische Entwicklung und die Beständigkeit alter Formen der Techniknutzung hervorgehoben.
Jede Geschichte der Haushaltstechnisierung ist dabei damit konfrontiert, dass die privaten und alltäglichen Settings der Techniknutzung und -entwicklung vergleichsweise wenige historische Quellen hinterlassen haben. Diese Herausforderung adressiert die Quellenübung, in der wir drei Ziele verfolgen: 1) Die Übung bietet zunächst eine grundlegende Heranführung an Themen und Fragestellungen der Geschichte der Haushaltstechnisierung. 2) Im Mittelpunkt steht sodann die direkte, gemeinsame Auseinandersetzung mit historischen Quellen, wo möglich am Original (u.a. durch mehrere Besuche im Deutschen Technikmuseum). 3) Im Seminar soll das Verfassen von Quelleninterpretationen eingeübt werden, die als Blogartikel veröffentlich werden können (auf dem Blog der Technikgeschichte: tgtub.hyptheses.org).
Die Studierenden dieses Seminars haben die Möglichkeit, an dem darauf aufbauenden Studienprojekt teilzunehmen.
Literatur:
Modulzuordnungen: