Veranstaltung

LV-Nummer
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 74,67 UE
Semester SoSe 2023
Veranstaltungsformat LV / Projekt
Gruppe LFP Allgemeine + Methoden
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät VI
↳     Institut für Soziologie (IfS)
↳         36371300 FG Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaften
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Schulz-Schaeffer, Ingo
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (2)


12:00 - 14:00, Di. 18.04 - 18.07.23, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

36371300 FG Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaften

37,33 UE
Einzeltermine ausklappen

16:00 - 18:00, Di. 18.04 - 18.07.23, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

36371300 FG Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaften

37,33 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Lehrforschungsprojekt - Allg. Soziologie (LFP) (Projekt)
LFP Allgemeine + Methoden
FH 313 (Charlottenburg)
Brandt, Frederike Julia
Lehrforschungsprojekt - Allg. Soziologie (LFP) (Projekt)
LFP Allgemeine + Methoden
MAR 0.010 (Charlottenburg)
Mi.
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Lehrforschungsprojekt Allgemeine Soziologie (Sommersemester 2023 – Wintersemester 23/24)

Dozentin: Lynn Sibert

Dienstags, 12-14 Uhr, FH 313

Voraussetzung zur Erlangung eines Leistungsnachweises

·        Regelmäßige, aktive Teilnahme

·        Besuch des begleitenden Methodenseminars (Di, 16-18)

·        Zwischenpräsentation über das eigene Forschungsprojekt

Kursbeschreibung

Das themenoffene Lehrforschungsprojekt gibt den Studierenden die Möglichkeit innerhalb zweier Semester (Sose 2023-WiSe 23/24) ein eigenes (qualitatives) empirisches Vorhaben zu konzipieren, eigene Feldforschung durchzuführen und anhand eines Lehrforschungsberichts den Forschungsprozess auszuwerten sowie zu reflektieren. Erhebungsmethode und Themen der Projekte können frei gewählt werden. Frühere LFP Projekte und mögliche Themen umfassten u.a. videographische Analyse der Kommunikation beim Tätowieren, gemeinsames Singen/Musizieren, Kommunikation beim Paartanz, Social Distancing im öffentlichen Raum etc.. Das Seminar begleitet die Erarbeitung des eigenen Projekts von der Themenfindung und -eingrenzung, der Organisation von Feldaufenthalten, unterschiedliche qualitative Erhebungsmethoden und Dokumentation bis hin zur Datenauswertungen. Dafür werden gemeinsam Studien aus dem Bereich der Sozialanthropologie, Ethnografie und qualitativen Sozialforschung besprochen, um mögliche Forschungsdesigns, Feldzugänge und Datenerhebungen zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende, die bereits Daten gesammelt haben als auch an Studierende, die ihre Themenideen noch entwickeln. Die Lehrforschungsprojekte können alleine oder in Gruppen durchgeführt werden. Während des Semesters können sich hierbei gemeinsame Themen finden und zu Gruppen organisieren. Anbindungen an laufende/geplante Projekte des Lehrgebiets (bspw. zum gemeinsamen Singen im Chor) sind zudem möglich und können zu Semesteranfang besprochen werden. Die Studierenden sind daher aufgefordert, neben der regelmäßigen, aktiven Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre, relevante Fragen oder Herausforderungen aus ihren laufenden Projekten in das Seminar einzubringen und in einer Zwischenpräsentation am Ende des Semesters vorzustellen. Teil des Lehrforschungsmoduls ist ein Methodenseminar, das im Anschluss an die Sitzungen dienstags 16-18 in Raum MAR 0.010 stattfindet.


---------------------------------------------------


Dienstag 16-18 Uhr

Raum: MAR 0.010

Voraussetzung zur Erlangung eines Leistungsnachweises

·        Regelmäßige, aktive Teilnahme im Seminar

·        Referat und Handout

·        Empirische Datenerhebung und Analyse

·        Verschriftlichung der empirischen Analyse

Seminarinhalte:

Die soziologische Videographie und fokussierte Ethnographie ist eine Methode zur Untersuchung sozialer Interaktionen in ihren alltäglichen Kontexten, die mit Hilfe von audiovisuellen Daten durchgeführt wird, welche in der Regel von den Forschenden selbst angefertigt werden.

Die Teilnehmer*innen des Kurses erhalten eine Einführung in die interpretative Videographie und fokussierten Ethnographie. Das umfasst die Vermittlung der methodischen Grundlagen sowie die Erhebung, Analyse und Interpretation eigener Videodaten. Unter Anleitung werden die gesamten Phasen eines videographischen Forschungsprozesses durchlaufen. Teilnahmevoraussetzung ist die aktive und kontinuierliche Beteiligung und die Bereitschaft, eigene Daten zu erheben sowie die Literatur zu lesen und ein Referat vorzubereiten, sowie eine Verschriftlichung der eigenen Analyse.

Dieser Kurs ist komplementierend insbesondere für diejenigen die ein Lehrforschungsprojekt in der Allgemeinen Soziologie anfertigen.

Der Kurs kann aber auch als einzelnes Seminar am Fachgebiet Methoden der empirischen Sozialforschung belegt werden.

 

Arbeitsformen:

Der Kurs setzt sich zusammen aus

·        gemeinsamen Sitzungen bei denen wir die theoretischen Grundlagen besprechen wie auch das praktische Vorgehen erläutern.

·        Datenerhebung durch die Seminarteilnehmenden, entweder im Rahmen einer laufenden Arbeit (BA/MA/LFP/andere) oder als Übung für den Kurs

·        Datenaufbereitung und Auswertung, Transkription, Verfassen kleinerer Ergebnisberichte, Präsentation in gemeinsamen Datensitzungen, Vorstellung erster Ergebnisse.