Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 10689
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 37,33 UE
Semester SoSe 2023
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Pichler, Anna Malena
Verantwortliche
Pichler, Anna Malena
Sprache Deutsch

Termine (1)


10:00 - 12:00, Mi. 19.04 - 19.07.23, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation, 31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

37,33 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache: Ein Studierendenprojekt
HBS 205 (Charlottenburg)
Pichler, Anna Malena
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

In einer globalisierten Welt mit immer mehr Bewegungen und kulturellem Austausch nimmt auch die Bedeutung von Deutsch als Fremdsprache zu; die Nachfrage an Kursen und Materialien ist hoch. Im Rahmen dessen ist davon auszugehen, dass eine erfolgreiche Fachkommunikation die Kenntnis der Bildungssprache sowie kultureller Hintergründe voraussetzt. Die Lexik ist als wesentlicher Bestandteil dieser sprachlichen Varietät – sowie auch anderer – zu verstehen, deren Verwendung eine kulturelle Komponente inkludiert. Weiterhin ist davon auszugehen, dass eine große Zahl an lexikalischen Konzepten kulturabhängig ist; ihre kulturelle Komponente kann also mehr oder weniger zwischen einzelnen Kulturräumen – und somit auch zwischen Einzelsprachen – variieren. Fremdsprachenlernende profitieren demnach von einer umfangreichen lexikographischen Bedeutungserläuterung, um ein vollständiges Erfassen des Konzeptes eines Lexems in einer zu erlernenden Sprache sicherzustellen.

An diesem Punkt setzt unser Projekt an. Das „Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache“ ist ein von Prof. Dr. Roelcke ins Leben gerufenes Projekt, das über einen längeren Zeitraum am FG DaF zusammen mit Studierenden durchgeführt werden soll. ). Es setzt sich zum Ziel, einen kulturellen Wortschatz des Deutschen für Personen nicht-deutscher Muttersprache aufzuarbeiten und zur Verfügung zu stellen. Zudem ist es als Open-Access-Projekt konzipiert; durch die Eingliederung in die Website des Fachgebiets Deutsch als Fremdsprache der TU Berlin soll zukünftig ein weltweiter, kostenloser Zugang ermöglicht werden. Im Seminar werden wir uns gemeinsam einigen Überlegungen zur Konzipierung dieses Wörterbuchprojekts annehmen und selbst Einträge für dieses entwickeln.

 

Literatur (Auswahl):

Atkins, B.T. Sue, and Michael Rundell. 2008. The Oxford Guide to Practical Lexikography. Oxford: Oxford University Press.

Babenko, Natalija und Natalija Troschina. 2004. „Erfahrungen in der Benutzung der Wörterbücher ‚Deutsch als Fremdsprache.’” In Sprachkultur und Lexikographie. Von der Forschung zur Nutzung von Wörterbüchern, hrsg. von Jürgen Scharnhorst, 207–232. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Engelberg, Stefan und Lothar Lemnitzer. 2004. Lexikographie und Wörterbuchbenutzung. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg.

Herbst, Thomas und Michael Klotz. 2003. Lexikografie. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Huszár, Andrea. 2006. Eine vergleichende Untersuchung von Lernerwörterbüchern des Deutschen und Englischen. Hamburg: Kovač.

Lü, Tianshu. 2007. Pädagogische Lexikographie: Monolinguale und bilingualisierte Lernerwörterbücher zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache. Göttingen: Cuvillier.

Roelcke, Thorsten. 2015. „»Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« (Deutsch-Chinesisches Kulturwörterbuch).” Informationen Deutsch als Fremdsprache 5: 469–475.

Roelcke, Thorsten. 2020. „Kulturwörterbuch ‚Deutsch als Fremdsprache’: Konzeption und Probeartikel.” Literaturstraße. Chinesisch-deutsche Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft 21 (1): 21–39.

Schaeder, Burkhard. 1981. Lexikographie als Praxis und Theorie. Tübingen: Niemeyer.

Schierholz, Stefan J. 2004. „Die pädagogische Lexikographie. Eine vergleichende Studie zu den Lernerwörterbüchern des Deutschen.” Estudios Filológicos Alemanes 4: 41–60.

Töpel, Antje. 2015. „Das Wörterbuch ist tot – Es lebe das Wörterbuch?!” Informationen Deutsch als Fremdsprache 5 (42): 515–534.