Der Begriff der interkulturellen Kommunikation wird sehr unterschiedlich bewertet, definiert und verstanden. Ursache hierfür sind unterschiedliche Wissensbereiche und Untersuchungsgegenstände, die zu vielfältigen Theoriebildungen führen.
In diesem Seminar werden wir die wesentlichen Erkenntnisse der interkulturellen Kommunikation analysieren, um ein fundiertes Verständnis von diesem Forschungsgebiet zu entwickeln. Die vielfältigen Bedingungen und Folgen von Begegnungen zwischen Kulturen werden in verschiedenen Medien (Film, Kunst, Literatur, Neue Medien, performative Formate) und aus unterschiedlichen Perspektiven (Landeskunde, Kultur- und Literaturwissenschaft) untersucht.
Folgende Aspekte werden behandelt:
- Grundlegende Theorien der interkulturellen Kommunikation
- Fragen der Interkulturalität und Identität in den Theorien von Kultur- und Literaturwissenschaftlern wie z.B. Homi K. Bhabha, Edward Said und Stuart Hall.
- Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenzen
- Interkulturelle Ansätze in der Vermittlung von Landeskunde und Geschichte
- Transkulturell orientierte Verfahren in kulturellen Bereichen (Neue Medien, Literatur, Kunst, Film, Theater).
Literatur:
Blumenrath, Hendrik/Bodenburg, Julia/Hillman, Roger/Wagner-Edelhaaf, Martina: Transkulturalität. Münster: Aschendorf Verlag, 2007.
Broszinsky-Schwabe, Edith: Interkulturelle Kommunikation, Missverständnisse, Verständigung. Heidelberg: VS Verlag, 2011.
Kumbier, Dagmar: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011.
Meurer, Petra/Ölke, Marina/Wilmes, Sabine (Hrsg.): Interkulturelles Lernen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2009.
Nünning, Ansgar (Hrsg.): Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschaften. Stuttgart-Weimar: J.B. Metzler, 2005.