Im Mittelpunkt dieses Seminar steht die detaillierte Filmanalyse. Für die thematische Auseinandersetzung mit den Filmen und die Klärung der Frage nach ihrer didaktischen Verwendbarkeit im DaF-Unterricht ist es unabdingbar, die Prozesse der Filmproduktion und der Zuschauerlenkung (gegebenenfalls Manipulation) intensiv zu untersuchen. Die einzelnen Filme des Seminars werden daher in Hinblick auf Vermittlungsformen und Darstellungsverfahren analysiert: Elemente der filmischen Ästhetik und Gestaltung (Kamera- und Blickperspektive, Kamerabewegung, Einstellungsgröße, Schnitt- und Montagetechnik, Verwendung von Licht, Ton, Sound und Spezialeffekten, Rollenbesetzung etc.); Kontexte (Gattungen, Intertextualität); Figurenanalyse (Charaktere, Identifikation, Empathie, Interaktion).
Darüber hinaus werden verschiedene Interpretationsraster vorgestellt, deren Einsatz in der Filmanalyse zum besseren Verständnis eines Filmes führen kann. Die einzelnen Filme des Seminars werden daher in Hinblick auf Vermittlungsformen und Darstellungsverfahren mithilfe spezifischer Methoden vorgestellt wie die psychologische und psychoanalytische, genreanalytische, soziologische, postkoloniale oder transkulturelle Interpretation.
Literatur:
Beil, Benjamin/Kühnel, Jürgen/Neuhaus, Christian (2012): Studienhandbuch Filmanalyse. München: UTB.
Eder, Jens (2007): Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren Verlag.
Faulstich, Werner (2002): Grundkurs Filmanalyse. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
Felix, Jürgen (Hrsg.) (2002). Moderne Filmtheorie. Mainz: Bender Verlag.
Hickethier, Knut (2012): Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart-Weimar: JB Metzler.
Mikos, Lothar (2008): Film- und Fernsehanalyse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Prudent, Sabine-Brigitte
10:00 - 12:00, Fr. 21.04 - 21.07.23, wöchentlich
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