Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 003
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 32,00 UE
Semester SoSe 2023
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe Termingruppe 4
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351500 FG Medienwissenschaft
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Ansprechpartner*innen
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (1)


16:00 - 18:00, Mo. 17.04 - 17.07.23, wöchentlich

Ohne Ort

31351500 FG Medienwissenschaft

32,00 UE
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Legende
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Mo.
Angewandte Medienanalyse
Termingruppe 4
Ohne Ort
Di.
Mi.
Do.
Fr.
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Die Medien(inhalts)analyse ist ein Begriff aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der sich mit der Untersuchung von Medieninhalten befasst. Es geht darum, wie Medien Botschaften und Informationen vermitteln, welche Bedeutungen und Konnotationen sie vermitteln und wie sie potentiell das Denken und Verhalten von Menschen beeinflussen. Die Analyse der veröffentlichten Meinung ist damit eine zentrale Informationsquelle für das Kommunikationsmanagement. Analysiert werden hierbei meist Veröffentlichungen in den Massenmedien (Print, TV, Hörfunk), in Online-Medien und auf Social Media-Plattformen. Es können aber auch Publikationen von Wettbewerbern, Interessengruppen oder des eigenen Unternehmens untersucht werden. Medienanalysen müssen dabei zentrale methodische Anforderungen erfüllen, um über die Datenanalyse und -auswertung jene Faktoren identifizieren zu können, die maßgeblichen Anteil am Prozess der öffentlichen Bildung von Meinung und Reputation haben.

 

Lernziele

  • Anwendungsbereiche und Einsatz der Methode nennen und beurteilen können
  • Eine Fragestellung inhaltsanalytisch konzeptionell erarbeiten und in ein Messinstrument überführen können
  • Eine Datenerhebung durchführen können (Codierung)
  • Ergebnisse auswerten, aufbereiten, zusammenfassen und präsentieren können
  • Geeignete digitale Tools für die Medienanalyse anwenden können

 

Kursplan

Integrativer Bestandteil der Lehrveranstaltung sind interaktive Elemente wie Gruppendiskussionen, Fallstudien und praktische (Gruppen-)Übungen. Diese dienen zur Veranschaulichung der Anwendung und Durchführung einer Methode wie die Medien(inhalts)analyse und bietet den Kursteilnehmenden die Möglichkeit, die Methode selbst auszuprobieren und damit praktische Erfahrungen zu sammeln. 

Aufgaben und Leistungsbewertung

Sie können 3 Leistungspunkte durch die folgenden Aufgaben erwerben:

  • Individuelle Aufgaben werden (fast) in jeder Sitzung angeboten, durch die Kursteilnehmende insgesamt 12 Punkte verdienen können. Für eine bestimmte Aufgabe können Teilnehmende jeweils 1 Punkt erhalten. Es werden mehr als 12 Möglichkeiten angeboten, also mehr als nötig, um die maximale Punktzahl zu erreichen. Dazu gehören Aufgaben z.B. zur Erstellung eines Codebuches, Kategorienbildung, Datenerhebung & -auswertung.

 

Der Dozent kann auch ein Thema/Frage/These zur Diskussion stellen, auf die die Studierenden in einem Online-Forum auf der ISIS-Kursseite antworten.

Der Dozent behält sich das Recht vor, KEINEN Punkt zu vergeben, wenn ein Diskussionsbeitrag keine Substanz hat, sich nicht auf das ICA-Thema bezieht oder unhöflich ist.

  • Eine Multiple-Choice-Prüfung
  • Die Teilnehmenden halten eine zusammenfassende Abschlusspräsentation zu den Ergebnissen Ihrer praktischen Übungen (entweder einzeln oder in Gruppen).

 

Es wird eine 100-Punkte-Skala verwendet.

  • Klasseninterne Aufgaben - 12 Punkte
  • Präsentation - 38 Punkte
  • Exam - 50 Punkte

Studierende, die insgesamt 49 oder weniger Punkte erreichen, fallen durch. In Anbetracht der zahlreichen Möglichkeiten zur Erledigung von Aufgaben gibt es keine "Nachholarbeiten".