Veranstaltung

LV-Nummer
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 48,00 UE
Semester WiSe 2022/23
Veranstaltungsformat LV / Vorlesung
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Zentrum für interdisziplinäre Frauen*- und Geschlechterforschung (ZiFG)
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Auma, Maureen Maisha
Verantwortliche
Auma, Maureen Maisha
Sprache Deutsch

Termine (1)


16:00 - 20:00, Mo., Mo. 17.10.22, Mo. 31.10.22, Mo. 14.11.22, Mo. 28.11.22, Mo. 12.12.22, Mo. 02.01.23, Mo. 16.01.23, Mo. 30.01.23, Mo. 13.02.23

Ohne Ort

Zentrum für interdisziplinäre Frauen*- und Geschlechterforschung (ZiFG)

48,00 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
Mo.
RINGVORLESUNG: Fehlende Inklusion in der Wissenschaft? Struktureller Rassismus (und seine Intersektionen) an deutschen Universitäten und Hochschulen.
Ohne Ort
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Diese Vortragsreihe umfasst vier Schwerpunkte: 1) Fehlende intersektionale Inklusion in der Hochschulforschung 2) Rassismuskritische Wissenschaft? Postmigrantische Wissenschaft?  Rassistischgeprägte Exklusionen 3) Wissenschaftsfreit. intersektional Inklusiv, Wertefreiheit, politische Theorie/Demokratische Theorie intersektional inklusiv durchdenken 4) Intersektionale Inklusion aus Disability Studies Perspektive (Dilemma/Trilemma der Inklusion).  


Reading List: 


Ahmed, Sara (2012): On being included: Racism and Diversity in Institutional Life. Durham/​London: Duke University Press. ISBN 978-0-8223-5236-5  


Boger, Mai-Anh (2017): Theorien der Inklusion – eine Übersicht. Ausgabe 01/2017: Zeitschrift für inklusion- online.net. Abruf unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413


Bilge, Sirma. 2020. ‘We’ve joined the table but we’re still on the menu’: Clickbaiting diversity in today’s university, IN: John Solomos (ed.), The Routledge International Handbook on Contemporary Racisms (chap. 24, pp. 317-331). Oxon: Routledge. Publié (P) https://www.taylorfrancis.com/books/e/9781351047326/chapters/10.4324/9781351047326-24


Harris, Cheryl L. and Carbado, Devon (2019): Intersectionality at 30: Mapping the Margins of Anti-Essentialism, Intersectionality, and Dominance Theory, 132 Harvard Law Review 2193 (2019). https://harvardlawreview.org/wp-content/uploads/2019/06/2193-2239_Online.pdfhttps://harvardlawreview.org/2019/06/intersectionality-at-30-mapping-the-margins-of-anti-essentialism-intersectionality-and-dominance-theory/


Lamont, Michelé (2018). Addressing Recognition Gaps: Destigmatization and the Reduction of Inequality. American Sociological Review, 83(3), 419–444. 


Taylor, Charles (1992): “The Politics of Recognition,”. In: Amy Gutmann (ed.): Multiculturalism: Examining the Politics of Recognition, , Princeton, Princeton University Press, pp. 25–73. 



Virtuelles Seminar im Blockformat (ZOOM): 

Teamteaching: Maisha M. Auma und NN 

6 BLOCK-Termine Montags, jeweils 16h – 20h (TBD) 

Virtuelle Arbeitspakete im Moodle der HU Berlin 



Credits/Informationen für Studierende: 


Arbeitsort: HU Moodle/TU Zoom 

Offen für BA und MA Studierende mit Grundkenntnissen in Inklusionsstudien, Rassismuskritik, Gender-/Queer- and Diversity Studies. 

Seminarsprache: Deutsch 


CREDITS: Studierende aus allen Berliner Einrichtungen können Punkte (Credit Points) bekommen und auch eine Modulabschlussprüfung ablegen. Die Punkte orientieren sich am Studiengang ‚Wissenschaftsforschung‘ und reichen von 2 bis 5 Punkten, für die verschiedene Leistungen erbracht werden müssen (Thesenpapiere, Blogbeitrag, Discussant-Rolle, Protokolle, Themenfazit). Die genaue Anzahl der Punkte ist abhängig von den jeweiligen Studiengängen. 


Kleine Leistung: Thesenpaper/Protokoll 

Große Leistung: Themenfazit, Fazit einer Sitzung, Blogbeitrag, Reflexionspaper (prozesshaft) 

Formal möglich HA oder Portfolio (freie Themenwahl)