Veranstaltung

LV-Nummer 3136 L 153
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 42,67 UE
Semester WiSe 2022/23
Veranstaltungsformat LV / Tutorium
Gruppe Termingruppe 1
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)
↳         31361600 FG Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (ALÖNK)
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Muster, Viola
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (1)


12:00 - 14:00, Mi. 19.10.22 - Mi. 15.02.23, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

31361600 FG Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (ALÖNK)

42,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Nachhaltiger Konsum (Tutorium)
Termingruppe 1
MAR 0.002 (Charlottenburg)
Adam, Dörte; Schrader, Ulf; Ziesemer, Florence
Do.
Fr.
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Das Tutorium zum Seminar Nachhaltiger Konsum stellt in diesem Semester eine eigenständige Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband dar.

Inhalt: Was weiß meine Spiele-App über mich? Slow Fashion und vegane Ernährung – bringt das wirklich was? Wie komme ich aus dem zu teuren Handy-Vertrag raus? Das sind nur einige Beispiele für alltägliche Verbraucherfragen junger Leute. Genau hier setzt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit dem neuen Projekt „Verbraucherchecker“ an. Jugendliche werden darin durch interaktive Workshops für Verbraucherschutz aktiviert.

Im ersten Teil des Tutoriums lernt ihr unser Workshop-Bildungsprogramm kennen. Im zweiten Teil setzt ihr selbstständig als Trainer:innen die Workshops mit Jugendlichen an Schulen und anderen Lernorten um. Das Tutorium schließt mit einer Evaluations- und Reflexionsphase ab.

Als Trainer:innen seid ihr kritische Verbraucher:innen und gebt euer Wissen an Jugendliche weiter, damit diese selbstbestimmt im Konsumalltag handeln können und selbst zu kompetenten Ansprechpartner:innen für ihr soziales Umfeld werden. Im Tutorium und durch eure praktische Tätigkeit als Trainer:in lernt ihr, wie man

·        Wissen zu den Themen der Verbraucherbildung vermittelt (Finanzen, Nachhaltigkeit, Medien, Ernährung)

·        Vielfältige und interaktive Methoden anwendet (Social Media Nutzung, Projektplanung, Mini-Präsentation, Info-Grafiken (z. B. mit Canva))

·        Die eigene Rolle als Verbraucher:in versteht, Gefahren im Alltag erkennt und Lösungen für Probleme findet

·        Jugendliche zur Umsetzung eigener Aktionen motiviert und ihre Selbstwirksamkeit stärkt.

Die Studien- bzw. Prüfungsleistung wird zu Beginn besprochen. Die erfolgreiche Ausbildung als Verbraucherchecker-Trainer:in wird mit einem Zertifikat belegt, so dass ihr nach Abschluss des Semesters weiterhin als Trainer:in aktiv sein könnt.