Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 10687
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 42,67 UE
Semester WiSe 2022/23
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Prudent, Sabine-Brigitte
Verantwortliche
Prudent, Sabine-Brigitte
Sprache Deutsch

Termine (1)


12:00 - 14:00, Mi., Mi. 19.10.22, Mi. 26.10.22, Mi. 02.11.22, Mi. 09.11.22, Mi. 16.11.22, Mi. 23.11.22, Mi. 30.11.22, Mi. 07.12.22, Mi. 14.12.22, Mi. 04.01.23, Mi. 11.01.23, Mi. 18.01.23, Mi. 25.01.23, Mi. 01.02.23, Mi. 08.02.23, Mi. 15.02.23

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation, 31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

42,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Landeskunde im interkulturellen Kontext
HBS 205 (Charlottenburg)
Prudent, Sabine-Brigitte
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Inhalt:

Landeskunde war immer ein Bestandteil der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Die Vorlesung analysiert den von Altmayer angekündigten Paradigmenwechsel der Landeskunde zu einem kulturwissenschaftlichen Ansatz: In diesem Kontext wird nicht mehr von Landeskunde, sondern von Kulturstudien oder „kulturbezogenem Lernen“ (Altmayer) gesprochen. Nach der Erläuterung historischer und theoretischer Grundlagen der Landeskundevermittlung im Fach DAF werden wir uns mit der seit den 90er Jahren entwickelten interkulturellen Landeskunde beschäftigen und insbesondere mit Konzepten und Prinzipien des interkulturellen Lernens. Die kulturwissenschaftliche Richtung des kulturbezogenen Lernens von Altmayer wird erläutert und mit Hilfe von Beispielen untersucht. Zentral in der Vorlesung wird die folgende Frage sein: Welche Rolle spielen Konzepte des interkulturellen und kulturbezogenen Lernens im Prozess der Vermittlung und des Erlernens von Deutsch als Fremdsprache?

Literatur:

Altmayer, C./Biebighäuser, K./Haberzettl, S./ Heine, A. (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Fachsprache. Kontexte – Themen – Methode. Stuttgart: Metzler.

ABCD-Thesen zur Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht (1990): In: Fremdsprache Deutsch 3, 60-61.

Haase, Peter/Höller Michaela (2020): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde.

Hinweis:

Anmeldung in ISIS erbeten.