Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 10687
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 42,67 UE
Semester WiSe 2022/23
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Prudent, Sabine-Brigitte
Verantwortliche
Prudent, Sabine-Brigitte
Sprache Deutsch

Termine (1)


14:00 - 16:00, Mi., Mi. 19.10.22, Mi. 26.10.22, Mi. 02.11.22, Mi. 09.11.22, Mi. 16.11.22, Mi. 23.11.22, Mi. 30.11.22, Mi. 07.12.22, Mi. 14.12.22, Mi. 04.01.23, Mi. 11.01.23, Mi. 18.01.23, Mi. 25.01.23, Mi. 01.02.23, Mi. 08.02.23, Mi. 15.02.23

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation, 31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

42,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Interkulturelle Literaturdidaktik im DaF-Unterricht
HBS 205 (Charlottenburg)
Prudent, Sabine-Brigitte
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Inhalt:

In diesem Seminar wird der Einsatz interkultureller Literatur im DaF-Unterricht untersucht. Diese Literatur spielt eine wesentliche Rolle bei der Ausbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen und sie ermöglicht gleichzeitig eine intensive und reflektierende Auseinandersetzung mit der Landeskunde und der Sprache (Cerri).

Wir werden uns zunächst mit der Literaturdidaktik und dem Einsatz verschiedener literarischer Texte (Narrativik, Lyrik, Dramatik) im Fremdsprachenunterricht befassen. Dabei werden die Relevanz literarischer Texte für den Fremdsprachenunterricht und ihre Funktion im Rahmen des Spracherwerbs im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie und weshalb literarische Texte zur Lernmotivation beitragen können. Der zweite Teil des Seminars widmet sich der Definition „interkulturelle Literatur“ und ihrer Rolle im DaF-Bereich. Abschließend werden einige didaktische Ansätze zur Vermittlung interkultureller Literatur im DaF-Unterricht anhand ausgewählter Beispiele behandelt. 

Hinweis:

Lehrerfahrungen im DaF-Bereich werden vorausgesetzt.

Literatur:

Abraham, Ulf/Kepser, Mathias (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Corbineau-Hoffmann, Angelika (2002): Die Analyse literarischer Texte. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.

Hernig, Marcus (2005): Deutsch als Fremdsprache. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Honnef-Becker, Irmgard (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Bredella, Lothar (2002): Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Narr.

Cerri, Chiara: Interkulturelle Literatur. Ein erneutes Plädoyer für eine dringende begriffliche Entscheidung. Weimarer Beiträge 54, 3 (2008), 424–436.

Dawidowski, Christian/ Wrobel, Dieter (Hrsg.) (2006): Interkultureller Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Hoffmann, Michael (2006): Interkulturelle Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.