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Roboter, die in direkter Interaktion mit menschlichen Nutzer*innen in Arbeits- und Alltagsumgebungen eingesetzt werden sollen, werden seit einiger Zeit als prinzipiell technisch machbar und als sozial sinnvoll vorgestellt. Auch wenn die Anwendungsideen für diese Roboter großes öffentliches Interesse hervorgerufen haben und mit großen Erwartungen verbunden sind, so sind sie auch Gegenstand einer kontroversen Debatte über die Sinnhaftigkeit ihres Einsatzes. Denn solche Roboter sollen nicht nur für vergleichsweise harmlose Anwendungsgebiete verwendet werden, etwa als Museumsführer oder für Rettungsmissionen. Sie sollen vielmehr etwa als Ergänzung von Pflegepersonal in Pflegeheimen oder als kollaborierende Mitarbeiter in der industriellen Fertigung oder in der Logistik Verwendung finden.
Mittlerweile sind erste Pilotanwendungen bereits realisiert, und es liegen viele mehr oder weniger detailliert ausgearbeitete Szenarien des avisierten zukünftigen Einsatzes dieser Roboter vor. Hier werden die neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern ausgedacht, bewertet, erprobt und als neue Wirklichkeit etabliert. Die Entwicklung, Aushandlung, Erprobung und Durchsetzung dieser neuen Formen sozio-technischer Konstellationen ist Gegenstand des Lehrforschungsprojektes.
Nach einer gemeinsamen Lektürephase bietet das Lehrforschungsprojekt die Möglichkeit, in Projektgruppen empirische Projekte aus diesem Themenspektrum im Team zu entwickeln und durchzuführen. Aufgabe der Projektgruppen ist es, eine soziologische Fragestellung zu einem Thema aus diesem Spektrum zu entwickeln, ein passendes Forschungsdesign auszuarbeiten, eine entsprechende Erhebung von empirischem Material durchzuführen, die empirischen Daten auszuwerten und die Ergebnisse des Projektes in einem Abschlussbericht festzuhalten. Die Wahl des theoretisch-konzeptionellen Rahmens und der empirischen Methoden erfolgt in Abhängigkeit von der selbstgewählten Fragestellung.
Language: English
Die Werkstatt unterstützt Studierende bei der Vorbereitung und Erstellung der Abschlussarbeiten. Behandelt werden fachgebietsübergreifend allgemeine Problemstellungen wie das Finden eines geeigneten Themas, die Eingrenzung auf einen bearbeitbaren Gegenstand, die hinreichende Präzisierung der Fragestellung, das Finden von geeigneter Literatur und deren richtige Zitation, die Akquise geeigneten Datenmaterials, die Erstellung einer sinnvollen Gliederung usw. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit, erste Überlegungen und Arbeitsergebnisse untereinander und mit den Dozierenden zu besprechen.