Zur Modulseite PDF generieren

#70437 / #1

SoSe 2023 - SoSe 2024

Englisch

Entrepreneurial Marketing

6

Talke, Katrin

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Frermann, Mona

Keine Angabe

Lernergebnisse

Entrepreneurship gilt als die freie Kunst der Wirtschaftsausbildung. Entrepreneurship bedeutet, einen offenen Geist zu bewahren, über den Tellerrand zu schauen, die eigenen Ansichten über Unternehmertum neu zu bewerten und Gleichgesinnte intellektuell herauszufordern. Entrepreneurship ist eine Art zu denken und zu handeln. Der EM-Kurs wird den Teilnehmern helfen, die Marketingphänomene im Falle eines neuen Start-ups und in einem unternehmerischen Umfeld zu verstehen. Wir werden uns damit befassen, wie man neue und innovative Produkte neben traditionellen und "me too"-Produkten vermarktet. Bei völlig neuen Produkten müssen die bestehenden Marketingtechniken geändert werden, da wir in vielen Fällen nur über sehr wenige Informationen aus der Marketingforschung verfügen. Im Falle von Standard- und Me-Too-Produkten/Dienstleistungen fehlt es dem Jungunternehmer an Ressourcen für die Vermarktung seiner Produkte. Der Kurs wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, zu verstehen, wie man in diesen Szenarien vermarktet. Entrepreneurial Marketing konzentriert sich auf diese besondere Herausforderung: neue Marketingmethoden für neue Produkte. Klassische Kernkonzepte des Marketings wie Segmentierung, Positionierung und der Marketing-Mix werden im Zusammenhang mit innovativen Produkten, die auf den Markt kommen, einem "extremen Makeover" unterzogen. Der Kurs wird hauptsächlich die Effectuation-Theorie des Entrepreneurship als Mittel zum Verständnis der unternehmerischen Marketingphänomene verwenden. Themen wie Effectuation, iteratives Denken, Prinzipien des erschwinglichen Verlustes, Anpassung an sich bietende Gelegenheiten und Zusammenarbeit mit ersten Kunden werden im Kurs diskutiert. Ziel ist es, ein besseres Verständnis des unternehmerischen Prozesses zu erlangen - eines Prozesses, bei dem es darum geht, Chancen zu erkennen, Ressourcen zu mobilisieren und ein Team aufzubauen, das durch Kommunikation, Kreativität und Führung angetrieben wird.

Lehrinhalte

Der Kurs besteht aus den folgenden Hauptmodulen: 1. Unternehmerisches Marketing 2. Effektives Marketing ein effektiver Ansatz von Ed Nijssen 3. Wert-Angebot-Werbung 4. Business Start-up Canvas 5. Die verschiedenen Ps des Marketings 6. Digitales Marketing Wir werden die Rolle des Marketings in verschiedenen Phasen des Unternehmertums untersuchen.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Entrepreneurial MarketingPJSoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Entrepreneurial Marketing (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

- Input-Sitzungen mit internen/externen Experten - Interaktive Elemente wie Gruppendiskussionen, Diskussionen im Plenum und Teampräsentationen im Plenum - Q&A-Sitzungen - Mentoring-Sitzungen (vgl. Inhalte)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Wir empfehlen, mindestens zwei der folgenden Kurse im Vorfeld zu besuchen: "Marketing und Produktionsmanagement", "Data Analysis & Market Insights" oder/und "Consumer Behavior and Decision Making".

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Quiz/MC Test 112schriftlich20 Minuten
Quiz/MC Test 213schriftlich20 Minuten
Bericht und Präsentation25mündlich15 Folien
Abschlussprüfung: Fallstudie50schriftlich5 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Für Informationen zur Anmeldung besuchen Sie bitte www.marketing.tu-berlin.de und den zugehörigen ISIS-Kurs.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Effectual Entrepreneurship Paperback -by Stuart Read , Saras Sarasvathy
Entrepreneurial Marketing: an effectual approach by By Ed Nijssen

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe