Zur Modulseite PDF generieren

#70416 / #4

WiSe 2023/24 - WiSe 2023/24

Deutsch, Englisch

Projektseminar Digitale Märkte

6

Wünderlich, Nancy

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37322100 FG Digitale Märkte

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 59

Königstein, Nicole

koenigstein@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden erlernen, wie sie eine theoretische oder empirische Studie zu einem spezifischen Forschungsthema durchführen. Diese Methodik wenden sie dann im Zusammenhang mit einer aktuellen Thematik innerhalb der drei Forschungsbereiche des Fachgebiets an und verfassen eine Seminararbeit basierend auf der Studie. Nach Abschluss der Veranstaltung verfügen die Studierenden über Kenntnisse zum Gliedern und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, zu Literaturrecherche und -bewertung, zu qualitativen Erhebungs- und Analysemethoden sowie zu quantitativen Erhebungs- und Analysemethoden. Die Veranstaltung stellt eine gute Vorbereitung auf die Anfertigung einer Abschlussarbeit am Fachgebiet Digitale Märkte dar.

Lehrinhalte

Die Forschungsthemen, die die Studierenden bearbeiten, sind angelehnt an die drei Forschungsfelder des Fachgebiets: Konsumentenverhalten in digitalen Märkten, Management der digitalen Transformation und transformative Dienstleistungsforschung.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Projektseminar Digitale MärkteSEM37322100 L 002WiSe/SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Projektseminar Digitale Märkte (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung1.090.0h90.0h
Vor- und Nachbereitung15.04.0h60.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul ist als „flipped classroom“ Veranstaltung konzipiert. Studierende lernen die Grundlagen für eine theoretische oder empirische Studie über speziell für das digitale Format aufbereitete Lehrmaterialien und vertiefen ihre Kenntnisse durch die Anwendung der Methodik auf eine spezifische Thematik. Der Arbeitsfortschritt wird in regelmäßig stattfindenden Online-Coachings diskutiert. Mithilfe der vermittelten Methode werden die Studierenden eine Studie zu einer vorher spezifizierten Thematik im Bereich Digitale Märkte durchführen und innerhalb einer Forschungsarbeit verschriftlichen. Der Kurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen, die für das Schreiben einer Abschlussarbeit am Fachgebiet für Digitale Märkte erforderlich sind. Dieser Kurs wird für Bachelorstudierende angeboten. Dieses Modul ist eine integrierte Lehrveranstaltung und wird im Wintersemester und im Sommersemester angeboten. Der Umfang beträgt 4 SWS.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Zwischenpräsentation5mündlich5 Minuten
Schriftliche Abgabe Zwischenpräsentation10schriftlich5-10 Folien
Abschlusspräsentation15mündlich10 Minuten
Schriftliche Abgabe Abschlusspräsentation20schriftlich10-15 Folien
Seminararbeit50schriftlich10-15 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Forschungsthemen, die die Studierenden bearbeiten, sind angelehnt an die drei Forschungsfelder des Fachgebiets: Konsumentenverhalten in digitalen Märkten, Management der digitalen Transformation und transformative Dienstleistungsforschung. Alle Prüfungselemente sind Einzelleistungen. Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10.

Anmeldeformalitäten

Eine Anmeldung zum Modul über unsere Seite www.tu.berlin/dm ist zwingend erforderlich. Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Eine Anmeldung zum Modul über unsere Seite www.tu.berlin/dm ist zwingend erforderlich. Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.