Zur Modulseite PDF generieren

#70416 / #1

SoSe 2022 - SoSe 2022

Deutsch

Hot topics in digital markets: Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten

6

Wünderlich, Nancy

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37322100 FG Digitale Märkte

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 59

Königstein, Nicole

koenigstein@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden erlernen, wie sie eine systematische Literaturrecherche zu einem spezifischen Forschungsthema durchführen. Diese Methodik wenden sie dann im Zusammenhang mit einer aktuellen Thematik innerhalb der drei Forschungsbereiche des Fachgebiets an und verfassen eine Seminararbeit basierend auf der durchgeführten Literaturrecherche. Nach Abschluss der Veranstaltung verfügen die Studierenden über Kenntnisse zum Gliedern und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, zu Literaturrecherche und -bewertung, zu qualitativen Erhebungs- und Analysemethoden sowie zu quantitativen Erhebungs- und Analysemethoden. Die Veranstaltung stellt eine gute Vorbereitung auf die Anfertigung einer Abschlussarbeit am Fachgebiet Digitale Märkte dar.

Lehrinhalte

Die Forschungsthemen, die die Studierenden bearbeiten, sind angelehnt an die drei Forschungsfelder des Fachgebiets: Konsumentenverhalten in digitalen Märkten, Management der digitalen Transformation und transformative Dienstleistungsforschung.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Hot topics in digital markets: Seminar zum wissenschaftlichen ArbeitenSEM37322100 L 002WiSe/SoSede3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Hot topics in digital markets: Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Vor-/Nachbereitung12.08.0h96.0h
96.0h(~4 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Einzelarbeit1.075.0h75.0h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 171.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul ist als „flipped classroom“ Veranstaltung konzipiert. Studierende lernen die Grundlagen einer systematischen Literaturrecherche über speziell für das digitale Format aufbereitete Lehrmaterialien und vertiefen ihre Kenntnisse durch die Anwendung der Methodik auf eine spezifische Thematik. Der Arbeitsfortschritt wird in regelmäßig stattfindenden Online-Coachings diskutiert. Mithilfe der vermittelten Methode werden die Studierenden eine Studie zu einer vorher spezifizierten Thematik im Bereich Digitale Märkte durchführen und innerhalb einer Forschungsarbeit verschriftlichen. Der Kurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen, die für das Schreiben einer Abschlussarbeit am Fachgebiet für Digitale Märkte erforderlich sind. Dieser Kurs wird für Bachelorstudierende angeboten. Dieses Modul ist eine integrierte Lehrveranstaltung und wird im Wintersemester und im Sommersemester angeboten. Der Umfang beträgt 3 SWS.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul. Dieses Modul ist eine integrierte Lehrveranstaltung und wird im Wintersemester und im Sommersemester angeboten. Der Umfang beträgt 3 SWS.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Zwischenpräsentation15mündlich5 Minuten
Abschlusspräsentation35mündlich10 Minuten
Seminararbeit50schriftlich10-15 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Forschungsthemen, die die Studierenden bearbeiten, sind angelehnt an die drei Forschungsfelder des Fachgebiets: Konsumentenverhalten in digitalen Märkten, Management der digitalen Transformation und transformative Dienstleistungsforschung. Alle Prüfungselemente sind Einzelleistungen. Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10.

Anmeldeformalitäten

Eine Anmeldung zum Modul über unsere Seite www.tu.berlin/dm ist zwingend erforderlich. Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Eine Anmeldung zum Modul über unsere Seite www.tu.berlin/dm ist zwingend erforderlich. Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.