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#70414 / #1

SoSe 2022 - WiSe 2023/24

Deutsch, Englisch

Digitale Märkte

6

Wünderlich, Nancy

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37322100 FG Digitale Märkte

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 59

Wünderlich, Nancy

wuenderlich@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Digitale Märkte wie bspw. eBay, Alibaba, Amazon, Instagram oder Facebook und digitale Güter wie Software, Online Spiele oder Filme unterliegen speziellen ökonomischen Eigenschaften. Studierende lernen in diesem Kurs die grundlegenden Mechanismen von einseitigen und mehrseitigen digitalen Plattformen und Märkten kennen und sind in der Lage, deren ökonomischen Auswirkungen auf die Marktteilnehmer*innen kritisch zu reflektieren. Studierende erhalten Grundkenntnisse zum Nutzerverhalten von Marktteilnehmer*innen und lernen Grundkonzepte und Theorien zur Kundenbindung und Anbieterbindung auf digitalen Märkten kennen. Studierende werden ihre theoretischen Erkenntnisse im Rahmen eines Planspiels umsetzen und dabei lernen in Teams kreativ zusammen zu arbeiten.

Lehrinhalte

Studierende erlernen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen digitalen und physischen Gütern und erlangen ein umfassendes Verständnis von Preismodellen und Informationsasymmetrien auf digitalen Märkten. Es werden die Funktionsweisen von direkten und indirekten Netzwerkeffekten erläutert und Strategiekonzepte zum Aufbau und Erhalt eines digitalen Marktes diskutiert. Hierbei wird insbesondere die Attraktivität von digitalen Märkten für sämtliche Stakeholdergruppen betrachtet. Der Kurs endet mit einer Betrachtung der Marktmacht von digitalen Plattformen und Regulierungsansätzen. In der Übung werden die erlernten Konzepte in Rahmen eines Planspiels umgesetzt.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Digitale MärkteIVWiSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Digitale Märkte (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
120.0h(~4 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Gruppenarbeit15.04.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Studierende erhalten die inhaltlichen Grundlagen über interaktive Vorlesungseinheiten vermittelt und vertiefen ihre Erkenntnisse durch begleitende Übungen im Rahmen eines Planspiels. Studierende erlernen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen digitalen und physischen Gütern und erlangen ein umfassendes Verständnis von Preismodellen und Informationsasymmetrien auf digitalen Märkten. Es werden die Funktionsweisen von direkten und indirekten Netzwerkeffekten erläutert und Strategiekonzepte zum Aufbau und Erhalt eines digitalen Marktes diskutiert. Hierbei wird insbesondere die Attraktivität von digitalen Märkten für sämtliche Stakeholdergruppen betrachtet. Der Kurs endet mit einer Betrachtung der Marktmacht von digitalen Plattformen und Regulierungsansätzen. In der Übung werden die erlernten Konzepte in Rahmen eines Planspiels umgesetzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Klausur60schriftlich60 Minuten
Planspiel Ergebnis (Gruppenarbeit)10schriftlich10 Seiten pro Gruppe
Übungsaufgabe 1 (Gruppenarbeit)10schriftlich10 Seiten pro Gruppe
Übungsaufgabe 2 (Gruppenarbeit)10schriftlich10 Seiten pro Gruppe
Präsentation Übungsaufgabe 2 (Gruppenarbeit)10mündlich10 Minuten pro Gruppe

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die beiden Übungsaufgaben werden in Gruppenarbeit bearbeitet. Die Übungsaufgabe 2 umfasst eine schriftliche Abgabe als auch einen dazugehörigen Vortrag von 10 Minuten. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Eine Anmeldung zum Modul über unsere Seite www.tu.berlin/dm ist zwingend erforderlich. Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

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