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#70370 / #2

WiSe 2024/25 - WiSe 2024/25

Deutsch, Englisch

Regression-based Statistical Learning
Statistische Regressionsanalyse

6

Werwatz, Axel

Benotet

Schriftliche Prüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht

37312100 FG Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik

Volkswirtschaftslehre

Kontakt


H 57

Hölscher, Oliver

axel.werwatz@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Regression ist ein Schlüsselwerkzeug für die empirische akademische Forschung zur Erklärung, d.h. zur Schätzung, kausaler Beziehungen zwischen Variablen. In letzter Zeit hat es eine zentrale Rolle als Schlüsselwerkzeug für die Vorhersage eingenommen, d.h. für überwachtes statistisches Lernen mit einer kontinuierlichen Zielvariable Y. Dies wird die Perspektive dieses Kurses sein. Das empirische Beispiel, das während dieses Kurses verwendet wird, wird die Vorhersage von Hauspreisen (Y) basierend auf ihren Merkmalen (X) sein. In den Vorlesungen dieses Kurses werden die Studierenden Kenntnisse über die theoretischen Konzepte der Prognose im Kontext der Regressionsanalyse erlangen. In den Übungen wird dieses Wissen verwendet, um tatsächlich empirische Vorhersagemodelle mithilfe der Programmiersprache Python zu implementieren und zu schätzen. Dies ermöglicht es den Studierenden, autonom empirische Forschungsfragen zu beantworten. Dies umfasst die Spezifikation statistischer Modelle sowie ihre Schätzung. Das theoretische Wissen aus den Vorlesungen ermöglicht es den Studierenden, die erhaltenen Ergebnisse in den Kontext zu setzen. Dies beinhaltet die Erkennung falsch spezifizierter Modelle sowie die korrekte Interpretation von Modellergebnissen. Darüber hinaus werden die Studierenden Expertise in der Bearbeitung von empirischen Forschungsprojekten erlangen, die typischerweise Teil einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit sind. Es wird empfohlen, bereits Kenntnisse in der Programmierung mit Python zu haben.

Lehrinhalte

Loss Functions und Optimal Prediction Modellwahl (bias-variance trade-off, Kreuzvalidierung, Informationskriterien) nicht-parametrische Regression Kernel-Regression Nearest-neighbor Regression Additive Modelle Parametrische Regression Lineare Regression Ridge Regression LASSO und Elastic Net Regression Regression Trees Random Forest

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Regression-based Statistical LearningUEVL 71 21 LWiSede2
Regression-based Statistical LearningVLVL 71 21 LWiSeen2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Regression-based Statistical Learning (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Regression-based Statistical Learning (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Neben der Vorlesung (VL) findet eine Übung in Form einer computerbasierten Übung statt. Dabei werden Programmier- sowie Datenanalyseaufgaben bearbeitet mit Hilfe eines Statistikprogrammes.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse im Bereich Wahrscheinlichkeitstheorie und statistische Inferenz auf dem Niveau der Veranstaltungen „Statistik I für Ökonomen und Wirtschaftsingenieure“ und „Statistik II für Ökonomen und Wirtschaftsingenieure" sind wünschenswert. Weiterhin ist der erfolgreiche Abschluß einer Veranstaltung, die die Grundlagen der Regressionsanalyse zum Thema hat (z.B. "Ökonometrie"), wünschenswert.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache(n)

Englisch

Dauer/Umfang

90 Min.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Zur Teilnahme am Modul ist keine Anmeldung erforderlich.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Fahrmeir, L., Kneib, T., Lang, S., Regression, Springer.
Hastie, T., Tibshirani, R. and Friedman, J. (2017). The elements of statistical learning. 2nd edition. Corrected 12th printing, Springer Series in Statistics.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Keine Angabe

Sonstiges

Die Veranstaltung findet auf englisch statt.