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#70363 / #3

WS 2019/20 - WiSe 2023/24

Deutsch

Online Marketing- Datenerhebung und -management

6

Talke, Katrin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Frermann, Mona

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Gewinnung, Verarbeitung und Veredelung von Daten wird zum relevanten Wettbewerbsfaktor. Die Digitalisierung von immer mehr Prozessen und Lebensbereichen führt zu einer immensen Produktion von Daten. Unternehmen lernen gerade, diese Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Anforderungen sinnvoll zu nutzen. Ziel der Veranstaltung ist, Studierende für die Möglichkeiten der Erhebung und Nutzung von Daten im Marketing zu sensibilisieren. Anhand aktueller Fragestellungen des datengetriebenen Marketings analysieren Studierende gemeinsam, wie in unterschiedlichen Branchen Kundendaten genutzt werden. Dabei lernen sie verschiedene Anwendungsszenarien kennen. Neben der Entwicklung strategischer Konzepte wird auch die konkrete softwaretechnische Umsetzung von Maßnahmen vermittelt. Durch die Arbeit in Teams mit unterschiedlichem Fachwissen, Erfahrungen und Fähigkeiten können die Studierenden außerdem ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern.

Lehrinhalte

Diese Veranstaltung behandelt strategische und operative Fragen des datengetriebenen Marketing. Außerdem werden Probleme der datenschutzkonformen Umsetzung dieser Konzepte thematisiert. Verschiedene Datenerhebungs- und -auswertungstechniken werden praxisnah angewandt, um anschließend sinnvolle Handlungshinweise abzuleiten. Die Veranstaltung setzt sich aus Blockterminen und Gruppenarbeitsphasen zusammen.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Online Marketing - Datenerhebung und -managementIV3832 L 9816SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Online Marketing - Datenerhebung und -management (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

-siehe Lehrinhalte -

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Bericht25schriftlich15 Seiten
Präsentation25mündlich15 Minuten
Schriftliche Prüfung50schriftlich60 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Braun, G. & Schwarz, T. (2015). Leitfaden Data Driven Marketing - Mehr verkaufen mit Smart Data. 1. Aufl. marketing-BÖRSE GmbH
Gupta, S. & Lehman, R.L. (2010). Managing Customers as Investment. Person Eduction Inc.
Kumar, V. & Reinartz, W. (2018). Customer Relationship Management - Concept, Strategy, and Tools. 3. Aufl. Springer.
Laudon, K.C. & Travor, C.G. (2004). E-Commerce: Business, Technology, Society. Pearson Education Inc.
Schwarz, T. (2015). Big Data im Marketing: Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache. 1. Aufl. Hauffe-Lexware: Freiburg
Schwarz, T. (2017). Leitfaden Personalisierte Dialoge. 1. Aufl. marketing-BÖRSE GmbH
Teixeira, T. S. & Brown, M. (2016). Airbnb, Etsy, Uber: Growing from One Thousand to One Million Customers. Harvard Business School Case 516-108

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe