Zur Modulseite PDF generieren

#70301 / #3

SoSe 2023 - SoSe 2024

Deutsch, Englisch

Marketing Simulation Game
Marketing Planspiel

6

Talke, Katrin

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Frermann, Mona

mona.frermann@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Zielsetzung dieses Kurses ist es, Studierenden im Umgang mit Marketingplanungskonzepten zu helfen und diese zu erlernen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Festlegung einer Marketingstrategie, welche Umwelt, Konkurrenz, Industrie und Unternehmenscharakteristika berücksichtigt. Dieser Kurs fokussiert sich auf die Analyse, die Marketingentscheidungen unterstützt und die in der Formation von Marketingstrategien hilft. Es werden Verhaltens- und numerische Analysen sowie deren Anwendung auf Geschäftsentscheidungen behandelt. Während des Kurses wird der Standpunkt des Marketingmanagers oder der Analysten, der den Marketingmanager berät, eingenommen. Der Fokus liegt auf praxisbezogener Marketinganalyse, um Entscheidungen und Strategien zu verbessern. Der Kurs hat drei Zielsetzungen: 1) Entwickeln von analytischen Fähigkeiten und dem Treffen von Entscheidungen durch Analysieren aktueller Entscheidungssituationen im Marketing und dem Geben von Empfehlungen 2) Verstehen der Rolle eines Marketingmanagers und der Probleme, die diesem in der echten Welt begegnen 3) Verbessern der eigenen Kommunikation und der Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen durch Falldiskussionen und dem Fällen von Entscheidungen in der Gruppe Um diese Zielsetzungen zu erreichen, wird dieser Kurs Fallbeispiele, Lektüre und das Marketingstategiespiel MARKSTRAT nutzen.

Lehrinhalte

Die Studierenden werden zuerst die Grundlagen des Marketingmanagements lernen, indem sie an unterschiedlichen Themen arbeiten und diese präsentieren werden. Im zweiten Teil des Kurses werden die Studieren ein computergestütztes Simulationsspiel, welches „Markstrat” genannt wird, spielen. Das Spiel beschäftigt sich mit den Managementproblemen, die beim Operieren von Marketingentscheidungen auftreten. Die Studierenden werden in Teams (Unternehmen) aufgeteilt und handeln als Marketingmanager. Die Handlungen jedes Teams warden direkte Konsequenzen für den Markt haben, daher ist eine Konkurrenzanalyse ein Muss. Das Handeln der Mitbewerber und deren Reaktionen, neue Produkteinführungen, Umsatz- und Distributionsstrategien definieren, wie die Teams ihr eigenes Produktportfolio, F&E Projekte, Positionierung, Preisgestaltung und Vertriebswege gestalten.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Marketing Simulation GamePJ72 140 L 9418WiSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Marketing Simulation Game (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

siehe Lehrinhalte

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Wir empfehlen, mindestens zwei der folgenden Kurse im Voraus zu besuchen: "Marketing und Produktionsmanagement", "Datenanalyse & Marktbeobachtung" oder/und "Konsumentenverhalten und Entscheidungsfindung".

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Ergebnis in Markstrat30schriftlich60 Minuten
Finales Examen30schriftlich60 Minuten
Kick Off Quiz15schriftlich20 bis 30 Minuten
Markstrat Präsentation25mündlich10 Folien

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 40.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de und auf der ISIS Kursseite

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis-tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
StratX (Hrsg.): MarkStrat Participant Handbook
David A. Aaker, Strategic Marketing Management, Seventh Edition, Wiley, 2005.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science) Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) Wirtschaftsmathematik (Master of Science)

Sonstiges

Anforderungen: Aktive, ernsthafte und respektvolle Teilnahme an Klassen- und Kleingruppendiskussionen; gründliches Lesen der Kursmaterialien; pünktliche, sorgfältige Erledigung aller Aufgaben.