Zur Modulseite PDF generieren

#70256 / #3

WS 2017/18 - SS 2019

Englisch

Venture Campus

12

Kratzer, Jan

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37335200 FG Entrepreneurship und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 76

Cagarman, Karina

karina.cagarman@tu-berlin.de

Lernergebnisse

- Die Fähigkeit einer erfolgreichen Anwendung von gelerntem Wissen über die Entwicklung von neuen Produkten und Geschäftskonzepten - Die Fähigkeit einer systematischen Untersuchung und Entwicklung von Ideen oder der Modifikation von existierenden Ideen, um Nachfragen zu stillen - Die Fähigkeit einer systematischen Untersuchung von Hindernissen beim Aufbau von tragfähigen Geschäftskonzepten basierend auf Technologien - Ein tiefgehendes Verständnis der unterschiedlichen Phasen des Geschäftsentwicklungsprozesses - Die Fähigkeit, neue Ideen für eine kommerzielle Marktumgebung in Geschäftslösungen umzusetzen, kombiniert mit Entscheidungsfindungs- und Führungskompetenzen - Die Fähigkeit, in multi-disziplinären Teams zu arbeiten - Die Fähigkeit, ein Konzept vor einem internen und einem externen Publikum mit potenziellen Investoren zu präsentieren - Die Fähigkeit zur Reflektion von ethischen Fragestellungen und des Teamprozesses.

Lehrinhalte

Businessplanentwicklung in Phasen - (a) Ideenentwicklung - (b) Geschäftskonzeptentwicklung - (c) Konzeptualisierung eines Businessplans - (d) Präsentation des Businessplanes Die Geschäftskonzeptentwicklung wird gefördert durch eine Mischung von Vorlesungen gehalten von Experten, interaktiven Diskussionen und Betreuung von Lehrstuhlmitarbeitern. Darüberhinaus sind Prinzipien der Geschäftsethik, Management des geistigen Eigentums und Marktforschung Teil des Lehrstoffes und werden somit in den Lernprozess integriert.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
IdeationSEM73 520 L 5767WiSe/SoSeen2
Venture CampusIV73 520 L 164WiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Ideation (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.02.0h30.0h
30.0h(~1 LP)

Venture Campus (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.04.0h60.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Group work15.09.0h135.0h
Ideation15.03.0h45.0h
Reflection15.06.0h90.0h
270.0h(~9 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Keine Angabe

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Evaluation of business plan presentation25mündlichKeine Angabe
Evaluation of written business plan50schriftlichKeine Angabe
Evaluation of written learning reflection25schriftlichKeine Angabe

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 75.

Anmeldeformalitäten

Keine Angabe

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Berry, Tim (2006): Hurdle – The Book on Business Planning. (http://www.hurdlebook.com/)
Bygrave, William D. (1997): The Portable MBA in Entrepreneurship, S. 1-26. New York, John Wiley.
Osterwalder, Alexander und Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation. New Jersey, John Wiley.
Sahlman, William (1997): How To Write A Great Business Plan. Harvard Business Review, Juli/Aug.
Stevenson, Howard H. und Jarillo, J. Carlos (1990): A Paradigm of Entrepreneurship: Entrepreneurial Management. In: Strategic Management Journal, 11 (Summer), S. 17-27.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe