Zur Modulseite PDF generieren

#70234 / #6

WiSe 2021/22 - SoSe 2022

Deutsch, Englisch

Strategic Management
Strategisches Management

6

Knyphausen-Aufseß, Dodo

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37331400 FG Strategische Führung und Globales Management

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 92

Ippendorf, Niko

info@strategie.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Ziel des Moduls ist es, die Studenten in Ansätze der Branchenanalyse und aktuelle Top-Management-Probleme von Unternehmen einzuweisen. Die Studenten sollen lernen, wie sie die Instrumente der Branchenanalyse selbst anwenden und die Analyseergebnisse für Entscheidungen im späteren Arbeitsleben nutzen können. Mit Unterstützung von Experten aus der Praxis wird den Studenten zudem beigebracht Fallstudien professionell zu präsentieren und ihren Standpunkt in einer englischen Diskussion zu vertreten. Darüber hinaus sollen die Studenten lernen, Lösungen für strategische Probleme abzuleiten und somit auf die Herausforderungen zu reagieren, denen sich modernes Management stellen muss.

Lehrinhalte

Teil 1: "Strategic Management and Organisational Change" wird von Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß gehalten und gibt eine Einführung in die grundlegenden Konzepte des strategischen Managements. Danach wird das Zusammenspiel von Wettbewerbsstrategien, Branchenanalyse und Branchenevolution im Fokus stehen. Verschiedene Industrien werden als Beispiele für die Anwendung besprochener Managementinstrumente dienen. Anschließend werden Konzernstrategien besprochen und aus Top-Management-Perspektive wichtige Themen wie Corporate Governance, Managementvergütung sowie Gender- und Gleichberechtigungsfragestellungen behandelt. Teil 2: "Competitive Strategies in Commodity Oligopolies", der von Prof. Dr. Pidun von der Boston Consulting Group gehalten wird, gibt einen Überblick der theoretischen Grundlagen und praktischen Implikationen des Konkurrierens in Verbrauchsgüter-Oligopolen. Nach einer Einführung in Oligopol- und Spieltheorie werden die Konzepte der Koopetition und seiner Anwendungen sowie der Entstehung von Koorperation nach Robert Axelrod betrachtet. Das Potential von Geschäftsmodellinnovationen zum Überwinden von festgefahrenen Wettbewerbssituationen wird aufgedeckt. Teilnehmer können zudem ihr Wissen und ihre Managementfähigkeiten in einem Simulationsspiel anwenden und trainieren, in dem vier Teams einen Branchenzyklus lang miteinander konkurrieren und versuchen, den Wert ihrer Unternehmen zu maximieren.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Strategic ManagementIV73 140 L 6457SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Strategic Management (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Pre/post processing15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Gruppenpräsentation1.030.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es handelt sich um eine Integrierte Veranstaltung, die Vorlesungen genauso wie praktische Bestandteile (Gastvorträge, Workshops) beinhaltet. Der erste Teilkurs findet wöchentlich statt, der zweite in Form in Form von 3 Blocktagen. Darüber hinaus werden Fallstudien in Gruppen erarbeitet und präsentiert. Durch Diskussionen werden die Studierenden auch an die Lektüre von wissenschaftlichen Texten herangeführt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Teilnahme an unserem Bachelormodul "Grundlagen des strategischen und internationalen Managements" oder einem vergleichbaren Kurs.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Schriftlicher Test (Individuelle Leistung)70schriftlich110 min
Studentische Präsentation (Gruppenleistung)30mündlich30 min (pro Gruppe)

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden drei Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Interne Anmeldung über ISIS erforderlich. Nähere Informationen zum gesamten Modul gibt zu Beginn jedes Semesters auf der Fachgebietshomepage www.strategie.tu-berlin.de und im Syllabus.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Die Unterlagen werden wöchentlich auf ISIS bereitgestellt.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe