Lehrinhalte
Teil 1: "Strategic Management and Organisational Change"
Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß gibt eine Einführung in die grundlegenden Konzepte des strategischen Managements. Ausgehend von den verschiedenen Denkschulen des Strategischen Managements werden Aspekte der Unternehmensstrategie (Diversifikation, Rolle der Unternehmenszentrale) und der Geschäftsstrategien (Branchenanalyse und -evolution) diskutiert. Die Lehrinhalte werden immer wieder an aktuelle Entwicklungen angepasst. Gespräche mit Expert*innen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis helfen dabei, die Inhalte zu vertiefen und die akademischen Ansätze einem Test zu unterziehen.
Teil 2: "Business Ecosystems"
Im Kurs beschäftigen wir uns mit dem aufkommenden Thema der Business-Ecosystems und digitalen Plattformen. Prof. Dr. Ulrich Pidun ist Partner und Direktor bei der Boston Consulting Group und Fellow am BCG Henderson Institute (dem Think-Tank der BCG). Er hat in den letzten vier Jahren zu Business-Ecosystems geforscht und mehr als 20 Arbeiten und ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht. Der Kurs behandelt die theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen für das Verständnis von Business-Ecosystems, praktische Ansätze für die Gestaltung, das Management und den Wettbewerb mit Business-Ecosystems sowie die erforderlichen Fähigkeiten, Erfolgsfaktoren, die typischen Misserfolgsarten und deren Vermeidung. Die Lehrformate umfassen Vorlesungen, studentische Präsentationen von Fallstudien, offene Diskussionen und ein interaktives Spiel zu Business-Ecosystems.