Lehrinhalte
Die integrierte Veranstaltung Krankenhausmanagement vermittelt Kenntnisse zu wesentlichen gesetzlichen Vorgaben, denen der Krankenhausbetrieb unterliegt. Neben dem SGB V sind dies insbesondere das Krankenhausfinanzierungsgesetz, das Krankenhausentgeltgesetz, die Krankenhaus-Buchführungsverordnung sowie andere grundlegende Vorschriften und zugehörige Vereinbarungen, die vom Management einzuhalten sind bzw. die grundlegende Auswirkungen auf das Management und die Budgetsituation des Krankenhauses haben. Es werden die Auswirkungen für den Krankenhausbetrieb sowie die im Rahmen dieser Vorgaben möglichen bzw. wahrscheinlichen Strategien der Krankenhäuser erörtert. Konflikte im Sinne übergeordneter volkswirtschaftlicher Zielsetzungen oder an der Schnittstelle zu anderen Sektoren werden ebenfalls thematisiert.
In der integrierten Veranstaltung Medical Quality Management steht die Vermittlung von Kenntnissen in den unterschiedlichen Verfahren zur Messung medizinischer Qualität im Krankenhaus im Mittelpunkt. Dargestellt werden auch hier die Rahmenbedingungen (gesetzliche Vorgaben, verschiedene Ansätze der Fachgesellschaften usw.), die Betrachtungsebenen (Struktur- / Prozess- / Ergebnisqualität), die Methoden selbst und die technischen Umsetzungsverfahren der Messung (Erhebungsdaten, Nutzung von Routinedaten, Schnittstellendefinitionen u.a.), beteiligte Institutionen (AWMF, Ärztekammer, RKI, BQS, AQUA u.a.), Ansätze zur Qualitätsverbesserung in den Kliniken (z.B. IQM) und weitere zugehörige Sachverhalte. Auch der Bezug zu den Vergütungssystemen und deren Weiterentwicklung im Sinne der qualitätsorientierten Vergütung (P4P, value based purchasing) werden erörtert.
Die internationale Entwicklung im Bereich der Industriestaaten wird vergleichend dargestellt. Auf Probleme der Qualitätsentwicklung in den Emerging Markets wird anhand einiger Beispiele eingegangen.
The module consists of two parts, which are linked. The first part, “Krankenhausmanagement“, is in German and gives an overview about the legal framework, under which hospitals in Germany provide their services. The implications for hospital management are discussed. The second part, “Medical Quality Management”, gives a general overview over quality management in hospitals. This part is in English.
The part Medical Quality Management will focus on measuring and managing medical quality in hospitals. Specific topics are: (external) requirements and legal regulations, the role of different players and organizations (government, medical societies, external institutions involved in quality control and/or public reporting etc.), methods for improving outcome, and a short view on possible future payment methods (like P4P or VBP).