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#70161 / #9

SoSe 2020 - WiSe 2023/24

Englisch

Innovation Marketing
Innovationsmarketing

6

Talke, Katrin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Frermann, Mona

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Kursteilnehmer erlangen Kenntnisse über die Konzepte und Schlüsselprinzipien des Marketings innovativer Produkte und Dienstleistungen. Sie kennen Strategien, Methoden und spezifische Instrumente zur Gewährleistung eines marktorientierten Innovationsprozesses. Absolventen des Kurses sind in der Lage, verschiedene Arten von Innovationen zu beschreiben und Auswirkungen für das Marketing abzuleiten. Zusätzlich können sie beschreiben, wie ein geeigneter Markt ausgewählt wird und wie die Innovation im Vergleich zu anderen Lösungsansätzen positioniert wird. Auch wie die Vorteile der Innovation kommuniziert, effektive Preise gesetzt und geeignete Distributionskanäle ausgewählt werden, wird im Kurs erörtert.

Lehrinhalte

Das Marketing von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen findet in einem turbulenten Umfeld statt und erfordert eine schnelle Entscheidungsfindung bei unvollständigen Informationen. Kurze Innovationszyklen und die hohe Sterblichkeitsrate von Produkten und Unternehmen stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Der Kurs gibt einen Überblick über Konzepte des Marketings von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Dabei deckt er Marketingaspekte über die Hauptphasen des Innovationsprozesses hinweg ab - angefangen bei der strategischen Marketingplanung bis zur Markteinführung der Innovation. Der Kurs verdeutlicht den Beitrag des Marketing bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, gibt einen Überblich über interne und externe Innovationsbarrieren, stellt Methoden zur Erhebung und Integration von Marktwissen vor, und erklärt, wie Adoptionsentscheidungen von Konsumenten ablaufen und welche Innovationsdiffusionsmuster daraus resultieren können. Das theoretisch erworbene Wissen wird in der Übung an praktischen Fällen oder Fragestellungen angewandt.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Innovation MarketingVL72 140 L 1463WiSeEnglisch2
Innovation MarketingUE72 140 L 1464WiSeEnglisch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Innovation Marketing (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
30.0h(~1 LP)

Innovation Marketing (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
30.0h(~1 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
120.0h(~4 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Teilnahme am Unterricht ist obligatorisch. Das in der Vorlesung erworbene theoretische Wissen wird auf praktische Fälle des Tutorials (Gruppenarbeit) angewendet.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Essay20schriftlich5 Seiten/Folien
Examen40schriftlich60 Minuten
Projektpräsentation40mündlich10-20 Seiten/Folien

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 60.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Crawford, M. & Di Benedetto, A. (2008). New Products Management, New York (McGrawHill).
Mohr, J., Senguta, S. & Slater, S. (2010), Marketing of High Tech Products and Innovation, Prentice Hall (Pearson).

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe