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#70149 / #5

SS 2016 - WS 2016/17

English

Human Side of Innovation

6

Kleer, Robin

Benotet

Portfolioprüfung

English

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37331200 FG Technologie- und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 71

Rosenberg, Ira Martina

corpinno@tim.tu-berlin.de

Lernergebnisse

The module „Human Side of Innovation” explores the social context for innovation and creativity. Students will get a perspective on the relevance of individuals, groups and societies for the creative process and the management of innovations. To do this the course will aim to answer questions like: – What makes individuals creative? – What makes for a creative workplace? – What can be done to increase problem-solving capabilities? – How do innovations emerge and diffuse in populations? – What social factors shape innovations? – How can managers and organisations exploit these factors?

Lehrinhalte

– Understanding creativity and innovation – Social dynamics of creativity and innovation – Strategies for managing creativity and innovation

Modulbestandteile

Compulsory area

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Human Side of InnovationVL73 12 L 12WiSeen2
Human Side of InnovationUE73 12 L 13WiSeen2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Human Side of Innovation (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.02.0h30.0h
Class preparation and follow-up15.02.0h30.0h
Exam preparation1.030.0h30.0h
90.0h(~3 LP)

Human Side of Innovation (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.02.0h30.0h
Class preparation and follow-up15.02.0h30.0h
Preparation for presentation and seminar thesis1.030.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

The course adresses selected challenges and opportunities relating to managing creativity and innovation. We will use case studies, research articles, guest presentations and excersises to provide common experiences and discuss and interpret them together.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

There are no prerequisites for the participation in this module.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 70202 » Organisation und Innovationsmanagement« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolio examination

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

English

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Exercise: Group presentation and seminar thesis50Keine AngabeKeine Angabe
Lecture: Exam (60 min.)50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

The portfolio examination consists of the following elements, adding up to a maximum of 100 credits. The grading follows the joint conversion key of the School of Economics and Management (decision of the school's council dated May 28, 2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

The registration information is available at www.tim.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe