Zur Modulseite PDF generieren

#70113 / #4

SS 2016 - WS 2016/17

Englisch

Business Research Methods

6

Kratzer, Jan

Benotet

Schriftliche Prüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37335200 FG Entrepreneurship und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 76

Kratzer, Jan

jan.kratzer@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Das primäre Ziel des Kurses ist es die Studenten in die quantitativen sowie qualitativen Forschungsmethoden, die am häufigsten in der Management Forschung eingesetzt werden, einzuführen. Insbesondere sollen die Studien des Innovationsmanagements und Entrepreneurship beleuchtet werden. Das Wissen über die methodologischen Ansätze ist kritisch für das Verständnis von akademischen Publikationen, die Bewertung von empirischen Studien und das Design der eigenen wissenschaftlichen Projekte. Die spezifischen Lernziele dieses Kurses werden im Folgenden erläutert. Am Ende des Semesters sind die Studenten, die den Kurs erfolgreich besucht haben, in der Lage: 1. Die fundamentalen Philosophien und –ansätze in der Wissenschaft zu erklären 2. Passende methodologische Ansätze zu identifizieren um unterschiedliche Typen von Fragestellungen zu beantworten 3. Die in quantitativen Analysen verwendeten statistischen Indikatoren zu interpretieren 4. Die Haupteigenschaften und Prozesse von qualitativen Methoden zu beschreiben 5. Die Qualität der methodologischen Ansätze in wissenschaftlichen Publikationen kritisch zu bewerten

Lehrinhalte

- Fundamentalen Philosophien und –ansätze in der Wissenschaft - Ansätze zur Literaturrecherche und Literaturüberblick - Die Verwendung von Theorien, Hypothesen und Variablen in Managementforschung - Forschungsdesign, Stichprobenverfahren und ethische Belange - Bewertungskriterien von quantitativer und qualitativer Forschung - Quantitative Methoden (u.a. Korrelation, Regression, Strukturgleichungsmodel, Meta-Analyse) - Qualitative Methoden (u.a., Interviews, Fallstudien, Grounded Theory Analyse)

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Business Research MethodsVL73 12 L 16WiSede2
Business Research MethodsUE73 12 L 17WiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Business Research Methods (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.02.0h30.0h
Course preparation and readings15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Business Research Methods (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.02.0h30.0h
Course preparation and readings15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Exam and assignment preparation1.060.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Keine Angabe

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache(n)

Englisch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Keine Angabe

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe