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#70104 / #2

SS 2015 - WS 2015/16

Deutsch

Aktuelle Themen aus Marketingpraxis und -forschung

6

Talke, Katrin

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Keine Angabe

Keine Angabe

Lernergebnisse

In dieser Projektübung werden in anderen Marketing-Modulen erworbene Kenntnisse unmittelbar an einer aktuellen Problemstellung aus der Forschung oder an einem Praxisbeispiel angewandt. Die Veranstaltung kann in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden. Neben der marktgerechten Produktgestaltung sowie der Entwicklung operativer und strategischer Marketingmaßnahmen werden relevante betriebswirtschaftliche Aspekte bearbeitet. Diese Aufgaben werden umgesetzt durch theoretisch vermittelte Marktforschungsmethoden zur Realisierung einer strukturierten Sekundäranalyse und meist auch einer Primäranalyse. Gleichgewichtige Bedeutung hat die Vertiefung von Fähigkeiten in Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation. Die wesentlichen Ergebnisse werden in der Abschlussveranstaltung vor Experten präsentiert.

Lehrinhalte

Projektseminare dienen insbesondere der Anwendung der in den Vorlesungen gewonnenen Kenntnisse auf reale Problemstellungen aus Forschung und Praxis. Für aktuell vorliegende Forschungsfragen werden die Studenten in Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden. Aktuell vorliegende Praxisfragen werden in Kooperation mit Unternehmen behandelt. Während Fallstudien das logisch-konsistente Argumentieren, die Identifikation relevanter Sachverhalte und die Anwendung theoretischer Modelle vermitteln, werden in Projektseminaren insbesondere die Interaktion mit Unternehmen sowie Präsentations- sowie Kommunikationsfähigkeit geschult. Die Lehrinhalte wechseln jedes Semester und orientieren sich am Anliegen der Kooperationspartner sowie an aktuellen Forschungsfragen, die am Lehrstuhl Marketing bearbeitet werden.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Aktuelle Themen aus Marketingpraxis und -forschungPJ72 14 L 51WiSe/SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Aktuelle Themen aus Marketingpraxis und -forschung (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Vor- und Nachbereitung (inkl. Aufgabenbearbeitung)1.0120.0h120.0h
120.0h(~4 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Während der Projektübung werden forschungs- und projektrelevante Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, des Innovationsmarketing, des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung am konkreten Beispiel in Teamarbeit angewandt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 70183 » Marketing und Produktionsmanagement« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Hausaufgaben/Mitarbeit im Kurs50Keine AngabeKeine Angabe
Präsentation50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten sind der Homepage marketing.tu-berlin.de zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe