Zur Modulseite PDF generieren

#70057 / #6

WS 2016/17 - WS 2016/17

English

Venture Campus - ICT Innovation

9

Kratzer, Jan

Benotet

Portfolioprüfung

English

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37335200 FG Entrepreneurship und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 76

Hager, Malte

venturecampus@entrepreneurship.tu-berlin.de

Lernergebnisse

- The ability to successfully apply the learned knowledge for development of a new product or business concept - The ability to systematically explore and create ideas or modify existing business ideas for answering market needs - The ability to systematically explore obstacles in building a viable business concept based on a technology - An in-depth understanding of the different phases of a business development process - The ability to transform new ideas into business solutions for a commercial market environment, combined with decision-making and leadership competencies - The ability to work in multi-disciplinary teams - The ability to present a concept to an internal audience as well as to an external panel of financiers - The ability to reflect upon ethical and team processes.

Lehrinhalte

Business Plan development in stages – (a) Idea generation – (b) Business concept development – (c) Business plan conceptualization – (d) Business Plan presentation. Business concept development is facilitated by a mix between input sessions with experts, interactive discussions and mentoring by faculty staff. In addition, principles from business ethics, IP Management, and market research are part of the curriculum and are thus incorporated into the learning process.

Modulbestandteile

Compulsory area

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
IdeationSEM73 52 L 51WiSe/SoSeen2
Venture CampusIV73 52 L 11WiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Ideation (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.02.0h30.0h
30.0h(~1 LP)

Venture Campus (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Class attendance15.04.0h60.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Group Work15.09.0h135.0h
Ideation15.03.0h45.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

The module features the following teaching methods: - Input session by internal staff - Interactive elements such as group discussions, plenary discussions and team presentations in the plenary - Input sessions by external experts - Q&A sessions - Mentoring sessions with internal staff - Drop-in surgeries with internal and external experts Venture Campus - ICT Innovation starts with an introductory session, followed by an idea presentation. Based on the ideas and the team requirements presented, participants group around ideas and form teams of mx. 5 people. The teams are multidisciplinary. Venture Campus - ICT Innovation is mainly characterized by projekt work based on the stages of a Business Plan creation. Project work is supported by mentors/coaches. In addition, Venture Campus - ICT Innovation included applied lectures from both academics and practitioners. Towards the end of the course, the students are trained to present their Business Plan. The course ends with a Business Plan pitch to a combined audience of internal staff, participants and a panel of external financiers. Das Modul beinhaltet folgende Lehrmethoden: - Vorlesungen von Lehrstuhlmitarbeitern - Interaktive Elemente wie Gruppendiskussionen, Plenar-Diskussionen und Gruppenpräsentationen im Plenum - Vorlesungen von externen Gästen (Praktiker) - Fragen du Antworten Einheiten - Sitzungen mit Mentoren mit Lehrstuhlmitarbeitern - Spontane Sitzungen mit internen und externen Kursmitarbeitern VENTURE CAMPUS beginnt mit einführenden Vorlesungen, gefolgt von Ideenpräsentationen (entweder mit Poster oder Kurzpräsentationen). Basierend auf den Präsentationen und den Anforderungen an die gesuchten Teammitglieder werden Gruppen mit maximal 5 Mitgliedern gegründet. Bevorzugt werden interdisziplinäre Gruppen. VENTURE CAMPUS basiert hauptsächlich auf etappenweise Projektarbeit, die zur Kreierung eines Business Plans führt. VENTURE CAMPUS beinhaltet angewandten Vorlesungsstoff von Akademikern und Praktikern. Am Ende des Kurses sind die Studenten bereit den erstellten Businessplan zu präsentieren. Der Kurs endet mit Präsentation des Business Plans vor einem Auditorium aus Teilnehmern, Lehrstuhlmitarbeitern und eingeladenen externen Gästen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Exclusively for students studying MSc ICT Innovation

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolio examination

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

English

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Evaluation of Business Plan Presentation50Keine AngabeKeine Angabe
Evaluation of written Business Plan50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Signing up for module on system ISIS (cf. https://www.isis.tu-berlin.de/)

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Berry, Tim (2006): Hurdle - The Book an Business Planning (http://www.hurdlebook.com/)
Bygrave, William D. (1997): The Portable MBA in Entrepreneurship, pp. 1-26, New York: John Wiley
Osterwalder, Alexander & Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation. New Jersey: John Wiley
Sahkman, William (1997): How to Write a Great Business Plan, Harvard Business Review, July/Aug.
Stevenson, Howard H. & Jarillo, Carlos J. (1990): A Paradigma of Entrepreneuship: Entrepreneurial Management. In: Strategic Management Journal, 11, pp. 17-27

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe