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#70054 / #2

SS 2017 - SS 2017

Deutsch

Konsumentenverhalten

6

Talke, Katrin

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Talke, Katrin

Keine Angabe

Lernergebnisse

Es gibt kein einheitliches Marketing-Berufsbild, sondern viele verschiedene. Einzelne Berufsbilder sind z.B. die Marktforschung, das Produkt- und Markenmanagement, die Mediaplanung und Werbeberatung, der Vertrieb. Eine adäquate Ausbildung für diese Tätigkeitsfelder muss ei¬nerseits Basiswissen im Marketing enthalten. Zudem müssen spezifischere An¬forderungen in der vertiefenden Marketingausbildung vermittelt werden. Dazu gehören insbesondere Kenntnisse über die Psychologie der Zielkunden, deren Informations- und Kommunikationsverhalten und deren Kaufentscheidungs- und Nutzungsverhalten. Praxisnahe Lehre bedeutet hier nicht direkte Übertragbarkeit der exemplarischen Lösung, sondern Training des generellen Problemlösungsverhaltens für die Praxis. Die Marketingausbildung an der TU Berlin ist empirisch orientiert und greift aus Anwenderinteresse auf Wissenschaften wie Statistik, Psychologie und Soziologie zurück.

Lehrinhalte

Im Mittelpunkt steht die Erklärung des Kaufentscheidungsverhaltens von Konsumenten. Dabei werden neben Motivationen, Wertestrukturen und Selbstkonzeptionen psychologische Prozesse der Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf psychologischen Prozessen der Preisinformation und -evaluation sowie der Ästhetik und Verarbeitung kommunikativer Maßnahmen. Ein weiterer Schwerpunkt behandelt kulturhistorische und soziologische Aspekte von Kaufentscheidungen, sowie situative und ökonomische Randbedingungen.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
KonsumentenverhaltenIV72 14 L 14WiSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Konsumentenverhalten (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Als Lehrformen werden Vorlesungen und Übungen eingesetzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Leistungsnachweis »Erfolgreicher Abschluss mindestens eines grundlegenden Marketingmoduls (für TU Studierende ABWL1)«

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Examen50schriftlich60 min
Präsentation50mündlich15 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten sind im Internet unter ww.marketing.tu-berlin.de abrufbar.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
ISIS2

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Kroeber-Riehl, W. et al. (2008). Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe