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#70053 / #1

SS 2016 - WS 2016/17

Deutsch

Marktforschung

6

Talke, Katrin

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Hempel, Anna-Maria

anna-maria.hempel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Es gibt kein einheitliches Marketing-Berufsbild, sondern viele verschiedene. Einzelne Berufsbilder sind z.B. die Marktforschung, das Produkt- und Markenmanagement, die Mediaplanung und Werbeberatung, den Vertrieb. Eine adäquate Ausbildung für diese Tätigkeitsfelder muss einerseits Basiswissen im Marketing enthalten. Zudem müssen spezifischere Anforderungen in der vertiefenden Marketingausbildung vermittelt werden. Dazu gehört insbesondere das Verständnis von Marktforschungsprozessen mit verschiedenen Untersuchungsansprüchen und dazu passenden Datenerhebungs- und Analysemethoden. Praxisnähe bedeutet hier nicht direkte Übertragbarkeit der exemplarischen Lösung, sondern Training des generellen Problemlösungsverhaltens für die Praxis. Die Marketingausbildung an der TU Berlin ist empirisch orientiert und greift aus Anwenderinteresse auf Wissenschaften wie Statistik, Psychologie und Soziologie zurück.

Lehrinhalte

Die Veranstaltung gibt zunächst einen Überblick über typische Marketingentscheidungen. Zur Untersuchung der sich stellenden Fragen wird gezeigt, wie unterschiedliche Marktforschungsprojekte konzipiert werden und wie der sich ergebende Forschungsprozess abläuft. Es wird gezeigt, wie Problemstellungen definiert, Datenquellen ausgewählt, Konstrukte konzipiert und gemessen, und Stichproben gezogen werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung adäquater Erhebungs- und Analyseverfahren. Hierbei werden neben klassischen Methoden der Interdependenz- und Dependenzanalyse auch neueste Methoden beispielsweise der Präferenzmessung vorgestellt. Im Rahmen der Übung wird das grundlegende Datenmanagement sowie der Einsatz gängiger statistischer Analysemethoden mithilfe geeigneter Statistiksoftware erlernt. Dafür wird zunächst eine Einführung in die Software gegeben. Im Mittelpunkt stehen anschließend die Anwendung univariater und bivariater Analyseverfahren, die Grafikerstellung, die Ergebnisinterpretation sowie der Gebrauch ausgewählter Methoden der Interdependenz- und Dependenzanalyse am Beispiel praxisnaher Datensätze.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
MarktforschungIV72 14 L 13SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Marktforschung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Als Lehrformen werden Vorlesungen und Übungen eingesetzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 70183 » Marketing und Produktionsmanagement« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Gruppenarbeit50Keine AngabeKeine Angabe
Test zum theoretischen Wissen (60 Minuten)50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten sind im Internet unter www.marketing.tu-berlin.de abrufbar

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
ISIS2

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Bühl, A. (2014). SPSS 22 Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. Aufl., Pearson
Herrmann, A., Homburg, C. und Klarmann, M. (2008). Marktforschung, 3. Aufl., Gabler, Wiesbaden.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Master Wirtschaftsingenieurwesen

Sonstiges

Die Software wird verfügbar gemacht.