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#70026 / #1

WS 2014/15 - SS 2015

Deutsch

Nachhaltiges Marketing

6

Talke, Katrin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Talke, Katrin

Keine Angabe

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Moduls Nachhaltiges Marketing kennen die Studierenden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und deren Einfluss auf das Marketing. Sie verstehen, wie Konsumenten Entscheidungen treffen und welche Rolle ökologische, soziale und kundenindividuelle Ziele bei der Entwicklung von Marketingstrategien spielen. Zudem kennen sie Elemente eines kundenorientierten und zugleich nachhaltigen Marketing-Mix sowie mögliche Barrieren bei dessen Umsetzung.

Lehrinhalte

In Zeiten des Klimawandels, der Knappheit natürlicher Ressourcen, des Artensterbens und der Armut in vielen Ländern der Erde rücken Aspekte der Nachhaltigkeit in den gesellschaftlichen Fokus. Unternehmen müssen die sich aus diesen Veränderungen ergebenden Anforderungen im gesamten Marketingprozess berücksichtigen. Das Modul Nachhaltiges Marketing gibt einen Überblick über die Prinzipien und Konzepte von Nachhaltigkeit im Marketing. Es deckt die Hauptphasen des Marketingprozesses ab: das Entwickeln von Marketingzielen, die Planung von strategischen und operativen Marketingaktivitäten und deren Umsetzung und Kontrolle.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Nachhaltiges MarketingPJ72 14 L 55SoSeEnglisch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Nachhaltiges Marketing (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Gruppenarbeit und Präsentation25.04.0h100.0h
Präsenzzeit10.04.0h40.0h
Vor-und Nachbereitungszeit10.04.0h40.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Zu den Präsenzterminen des Kurses besteht Anwesenheitspflicht. Auf den theoretischen Input erfolgt die praktische Anwendung des erlernten Wissens in Gruppenarbeit.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Modul70183 [Marketing und Produktionsmanagement] bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Gruppenarbeit60Keine AngabeKeine Angabe
Test zum theoretischen Wissen40Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Modulanmeldung über “QISPOS” als Portfolioprüfung Informationen, Termine und Fristen werden jeweils zu Semesterbeginn auf der Website des Fachgebietes veröffentlicht: www.marketing.tu-berlin.de

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
ISIS II

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Belz, F. & Peattie, K. (2010). Sustainability Marketing: A Global Perspective, New York (Wiley)

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe