Lehrinhalte
Teil 1: "Multinational Corporations - Theories and Practice"
Der erste Teil des Kurses gibt einen Überblick über die Phänomene der Internationalisierung und Globalisierung mit einem Fokus auf Internationalisierungstheorien. Diese Theorien umfassen imperialistische, makroökonomische sowie branchen- und clusterspezifische Themen. Zudem werden mikroökonomische Theorien, Transaktionskosten- und behavioristische Ansätze besprochen. Insgesamt wird versucht, ein Verständnis für die Rolle von multinationalen Unternehmen in der modernen Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln.
Teil 2: "Competitive Strategies"
Der zweite Teil beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Implikationen des Konkurrierens in Verbrauchsgüter-Oligopolen. Nach einer Einführung in Oligopol- und Spieltheorie werden die Konzepte der Koopetition und seiner Anwendungen sowie der Entstehung von Koorperation nach Robert Axelrod betrachtet. Das Potential von Geschäftsmodellinnovationen zum Überwinden von festgefahrenen Wettbewerbssituationen wird aufgedeckt. Teilnehmer können zudem ihr Wissen und ihre Managementfähigkeiten in einem Simulationsspiel anwenden und trainieren, in dem vier Teams einen Branchenzyklus lang miteinander konkurrieren und versuchen, den Wert ihrer Unternehmen zu maximieren.