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#61247 / #3

SoSe 2021 - SoSe 2024

Deutsch

Landschaftsentwicklung und Konzeptionen der Umweltprüfung

6

Köppel, Johann

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VI

Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (ILaUP)

36351300 FG Umweltprüfungen/Environmental Assessments

Landschaftsarchitektur/Ökologie/Umweltplanung

Kontakt


EB 5

Grunzig, Dörte

info@umweltpruefungen.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Das Modul versetzt die Studierenden in die Lage - aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Landschaftsplanung, Naturschutz, Umweltplanung und Umweltprüfung kennen zu lernen und selbst zu identifizieren, - entsprechende Handlungsfelder und Forschungsaktivitäten in ihrer Relevanz für das Arbeitsfeld und dessen Weiterentwicklung zu erkennen, - historische und aktuelle Faktoren der Entwicklung der Landschaft hinsichtlich ihrer Qualitäten kennen zu lernen und in ihrer Bedeutung einschätzen zu können, - sich der unterschiedlichen Verständnismöglichkeiten des Begriffs Landschaft und seiner Komposita (v.a. Naturlandschaft, Kulturlandschaft) bewusst zu werden, - die historische Entwicklung der Umweltprüfung nachzuverfolgen, - bedeutende Megatrends zu erfassen und in ihrer Bedeutung für die Umweltplanung und -prüfung zu analysieren (z. B. sich wandelnde Rohstoffnutzung, Globalisierungseffekte, Digitalisierung) und erforderliche methodische Weiterentwicklungen wahrzunehmen, - die sich weiter ausdifferenzierenden Formen von Verträglichkeitsprüfungen (‚Impact Assessments‘) in ihrer Relevanz für die Umweltprüfung beurteilen zu können (z. B. Sozialverträglichkeitsprüfung) - sowie auch entsprechende Anregungen für Abschlussarbeiten zu gewinnen und ein mögliches Arbeitsumfeld und betreffende Perspektiven sondieren zu können. Insgesamt realisieren die Studierenden - dass sich Natur und Landschaft aufgrund unterschiedlichster anthropogener Aktivitäten in einem Prozess stetiger Veränderung befinden, der es nicht erlaubt, ohne nähere Begründung einen bestimmten (historischen) Zustand als Ziel von Landschaftsplanung, Naturschutz und Umweltprüfung zu definieren, - dass sich Umweltplanung und Umweltprüfung in stetem Wandel befinden und dass auch die Forschung diesen Wandel aufnimmt, vorbereitet, ausgestaltet und kritisch begleitet, - inwiefern inkrementelle (z. B. aufgrund der Fortschreibung von Umwelterkenntnissen und -normen) sowie radikale Innovationen (z. B. aufgrund globaler Megatrends) von unseren Absolventinnen und Absolventen gestaltet werden können, - dass sich so zwangsläufig auch neue Berufsfelder ergeben, die es frühzeitig wahrzunehmen gilt.

Lehrinhalte

Die Integrierte Veranstaltung „Landschaftsentwicklung“ behandelt 1) die historische Entstehung der Landschaft zu ihrer heutigen Erscheinungsform durch das Zusammenspiel natürlicher und anthropogener Faktoren 2) den Einfluss aktueller Landnutzungen und gesellschaftlicher Prozesse auf die derzeitige und künftige Landschaftsentwicklung sowie ihre Auswirkungen auf Naturhaushalt und Gesellschaft. Zu nennen sind Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr, Demografischer Wandel, Erneuerbare Energien, Lebens- und Konsumstile, Urbanisierung (Themen können in Abhängigkeit von jeweils aktuellen Entwicklungen wechseln) 3) überblicksartig das weite semantische Feld der Begriffe Landschaft, Kulturlandschaft und Naturlandschaft sowie deren Verwendung in der gesellschaftlichen und fachlichen Diskussion. Übergreifend werden die Möglichkeiten umwelt- und landschaftsplanerischer Instrumente thematisiert, auf die angesprochenen Prozesse zu reagieren und die Landschaftsentwicklung aktiv zu beeinflussen. In der Integrierten Veranstaltung „Konzeptionen der Umweltprüfung“ lernen die Studierenden aktuelle Herausforderungen kennen, die für die Weiterentwicklung der Umweltplanung sowie Umweltprüfung von Projekten und Plänen eine wesentliche Rolle spielen. Anhand aktueller Forschungsansätze und -ergebnissen wird dieses Handlungsfeld ausgeleuchtet. Die Lehrinhalte der Veranstaltung umfassen beispielsweise - die Wandlung klassischer Konstellationen im Mensch-Umwelt-Verhältnis (z. B. Industrie versus Umweltbewegung) und zunehmende auch „grüne“ Nachhaltigkeitskonkurrenzen (z. B. Klimaschutz versus Biodiversität), - wichtige Theoriebezüge (z. B. rationale Entscheidungen vs. von Machtstrukturen geprägte Erklärungsmuster), ohne die eine Einordnung guter fachlicher Praxis kaum möglich ist, - wie die Effektivität von Umweltplanung und -prüfung messbar gemacht werden kann, wie relevante methodische Ansätze ausgestaltet (u. a. Stärken- Schwächenanalysen) und die erhofften Wirkungen nachverfolgt werden können (z. B. durch lernende Organisationen wie Vorhabenträger und Behörden), - welchen Manipulationen auch Umweltplanung und -prüfung unterliegen können (z. B. aufgrund ‚vorauseilenden Gehorsams‘ bei der Erstellung von Umweltberichten) und mit welchen qualitätssichernden Ansätzen dem entgegnet werden kann, - das Spannungsfeld zwischen etablierten Beteiligungsformen (z. B. in der Umweltprüfung) zu vermehrter direktdemokratischer Teilhabe und wie dieses fruchtbar in Planungs- und Entscheidungsprozessen aufgegriffen werden kann, - die zentrale Frage der Informationsfreiheit und des Zugangs zu umweltrelevanten Daten in ihren Dimensionen und praktischen Implikationen, einschließlich der schwieriger werdenden Verhandlung von verschiedenen Realitätsbeurteilungen (echten, „alternativen“) „Fakten“ (bzw. Werten), - zielgerichtete, v. a. auch bürgernahe Kommunikation in der Umweltplanung und die Beurteilung dieser sowie - Methoden zur Unterstützung der Entscheidungsfindung (z. B. Bayesian Networks, Multikriterielle (Entscheidungs-)Analyse).

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Konzeptionen der UmweltprüfungIVSoSede2
LandschaftsentwicklungIV06351200 L 12SoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Konzeptionen der Umweltprüfung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Landschaftsentwicklung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Beide Lehrveranstaltungen werden in integrierter Lehrform abgehalten. In der LV Landschaftsentwicklung kommen vorlesungsartige Teile, studentische Gruppenarbeiten, seminarartige Teile und unterschiedliche Übungen zum Einsatz. In der LV Konzeptionen der Umweltprüfung wird ein ‚Co-Teaching‘ Ansatz gewählt, d. h. die thematischen Einzelbeiträge werden jeweils durch die Lehrenden eingeführt (i. d. R. durch eigene Forschungsarbeiten) und durch die Studierenden durch betreffende Co-Referate (durch eigene Recherchen und Literaturauswertung) ergänzt, vertieft, kommentiert sowie gemeinsam diskutiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Der vorherige Besuch des Moduls „Praxis der Landschaftsplanung und Umweltprüfung“ / "Grundlagen Umweltplanung III" wird empfohlen (BA ÖKUP).

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 60958 » Einführung in die Landschaftsplanung und Umweltprüfung« bestandenoder
Modul 61310 » Grundlagen Umweltplanung I« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Konzeptionen der Umweltprüfung: Referat50mündlich45 Min.
Landschaftsentwicklung: Klausur50schriftlich90 Min.

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

s. Prüfungsordnung

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe