Zur Modulseite PDF generieren

#60435 / #2

SS 2014 - WS 2015/16

Deutsch

Organisationstheorie (REF)

4

Windeler, Arnold

Benotet

Referat

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VI

Institut für Soziologie (IfS)

36371200 FG Organisationssoziologie

Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung

Kontakt


FH 9-1

Keine Angabe

arnold.windeler@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Das Modul vermittelt Einblicke in die aktuelle Organisations- und Netzwerkforschung. Durch den Vergleich unterschiedlicher Forschungsergebnisse lernen die Studierenden nicht nur die einzelnen, in den jeweiligen Studien verwendeten Theorieansätze und Forschungsresultate vertiefend kennen, sondern auch deren Erklärungsgehalt genauer einschätzen und beurteilen. Das Modul befähigt dazu, sich selbständig und kritischreflexiv an Diskussionen aktueller Organisations- und Netzwerkforschung zu beteiligen. Befördert wird die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Studierenden lernen außerdem, wie sich verschiedene Aspekte sozialer Ungleichheit (z.B. Alter, Bildung, Geschlecht, ethnische oder regionale Herkunft u.a.) auf den Gegenstandsbereich auswirken und durch ihn gestaltet werden. Das Modul vermittelt überwiegend 70% Fachkompetenz 20% Methodenkompetenz 10% Sozialkompetenz

Lehrinhalte

Das Themengebiet „Organisationstheorie“ entwickelt sich dynamisch. Die genauen Veranstaltungstitel und –inhalte variieren daher. Exemplarischer LV Titel: Die Veranstalltungstitel, die dem Modul zugeordnet sind, werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Dieses Modul kann maximal zweimal belegt werden.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
OrganisationstheorieSEMWiSe/SoSeKeine Angabe2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Organisationstheorie (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Referat1.030.0h30.0h
30.0h(~1 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 120.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 4 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Seminare setzen auf Diskussionen zwischen den Studierenden und mit dem Dozenten, wobei die Arbeit mit und an den Seminartexten im Vordergrund steht. Ein Referat dient der Festigung der Präsentations- und Diskussionsfähigkeit sowie der Vertiefung eines Teilthemas des Seminars.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Referat

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Teilnahme an der Veranstaltung: siehe Vorlesungsverzeichnis. Anmeldung zur Prüfung: siehe Vorlesungsverzeichnis.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Soziologische Wahlpflichtmodule 3 oder 4 (SWP3 oder SWP4) im MA-Studiengang „Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung“. Eine weitere Verwendbarkeit wird in Absprache mit dem Modulverantwortlichen geregelt.

Sonstiges

Studierende können frei wählen, ob eine Lehrveranstaltung dem Modul „Organisationstheorie 1“, „Organisationstheorie 2“, „Organisationstheorie 3“ oder „Organisationstheorie 4“ zugeordnet wird. Jede Veranstaltung kann aber nur zu einem Modul zugeordnet werden. Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung ist eine aktive und regelmäßige Teilnahme