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#60423 / #3

Seit SS 2019

Deutsch

Landscape Planning
Landschaftsplanung

6

Heiland, Stefan

Benotet

Mündliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VI

Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (ILaUP)

36351200 FG Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung

Landschaftsarchitektur/Ökologie/Umweltplanung

Kontakt


EB 5

Seidel, Julia

stefan.heiland@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Das Modul versetzt die Studierenden in die Lage: - aufbauend auf den Inhalten des Bachelor-Abschlusses formelle und informelle Instrumente der Landschaftsplanung in der Praxis anzuwenden sowie ihre Leistungsfähigkeit, ihre Perspektiven sowie die Notwendigkeit ihrer Weiterentwicklung zu beurteilen, - Konzepte der Landschaftsplanung in ihrer Praxisrelevanz einzuordnen und bezogen auf konkrete Fragestellungen anzuwenden, die Spezifika der deutschen Landschaftsplanung gegenüber Planungssystemen in anderen Staaten zu reflektieren, - aktuelle planungspolitische und fachliche Entwicklungen in ihrer Bedeutung für das Berufsfeld wahrzunehmen und einzuschätzen, - für die Disziplin relevante Themen gezielt in deutsch- und englischsprachigen Fachzeitschriften zu recherchieren sowie die eigene Publikationstätigkeit in solchen Zeitschriften zu planen (insbesondere bei einer wissenschaftlichen Laufbahn). Das Modul vermittelt überwiegend: Fachkompetenz 50%; Methodenkompetenz 30%; Systemkompetenz 10%; Sozialkompetenz 10%.

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung „Instrumente der Landschaftsplanung im nationalen und internationalen Kontext“ behandelt formelle und informelle Instrumente der Landschaftsplanung in Deutschland vor internationalem Hintergrund sowie landschafts- und raumbezogene Planungssysteme aus Europa und Übersee. Behandelt werden u.a. das Verhältnis der Landschaftsplanung zur Strategischen Umweltprüfung bzw. zur Umweltprüfung in der Bauleitplanung sowie die Rolle des Europäischen Raumentwicklungskonzepts (EUREK) sowie der Europäischen Landschaftskonvention des Europarats für eine deutsche und europäische Landschaftspolitik und -planung. Kritisch zu reflektieren sind die Perspektiven der Landschaftsplanung als vorsorgend-agierendes planerisches Instrument sowie Möglichkeiten und Notwendigkeit ihrer Weiterentwicklung im Zusammenhang mit anderen Instrumenten (z.B. Strategische Umweltprüfung, Schutzgebietsausweisungen, FFH, Agenda 21). In der Lehrveranstaltung „Konzepte und Rahmenbedingungen der Landschaftsplanung“ werden erstens wesentliche inhaltliche und methodische Konzepte der Landschaftsplanung thematisiert. Methodisch wird z.B. die Differenzierung der Landschaftsanalyse in Schutzgüter bzw. Landschaftsfunktionen oder die Hierarchie von Leitbildern und Umweltzielen angesprochen. Inhaltliche Konzepte sind beispielsweise „Schutz durch Nutzung“, „Prozessschutz“ oder „Wildnis“. Zweitens werden aktuelle nationale und internationale Entwicklungen innerhalb, aber auch außerhalb der Disziplin thematisiert, die für die Landschaftsplanung von Relevanz sind. Dies könnten etwa neue methodische oder rechtliche Probleme und Entwicklungen sein, ebenso aber auch Fragen der Auswirkungen des demografischen Wandels auf Natur und Landschaft oder die in den USA geführte Diskussion über „urban sprawl“. Die Themen werden jeweils im Rahmen der Lehrveranstaltung festgelegt.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Landscape Planning (MA-Course)IV06351300 L 06WiSe/SoSeKeine Angabe4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Landscape Planning (MA-Course) (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesungsteile bilden die Grundlage für Referate, Übungen und workshopartige Passagen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrveranstaltung „Konzepte und Rahmenbedingungen“ auf der Vorstellung und kritischen Diskussion aktueller Beiträge aus deutsch- und englischsprachigen Fachzeitschriften. Die Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse der Grundlagen der Landschaftsplanung (Instrumente, Inhalte, Planungsprozess, Rechtliche Vorgaben)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

25 Minuten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Prüfung: siehe Prüfungsordnung

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Haaren, C. von (Hrsg.) (2004): Landschaftsplanung. Stuttgart
Riedel, W., Lange, H. (Hrsg.) (2002): Landschaftsplanung. Heidelberg, Berlin. 2. Aufl.
Weitere Hinweise, insb. zu englischsprachiger Literatur erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltungen

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Environmental Planning (M. Sc.)118SS 2019SoSe 2025
Ökologie und Umweltplanung (B. Sc.)225SS 2019SoSe 2025
Ökologie und Umweltplanung (M. Sc.)113SS 2019SoSe 2025

Sonstiges

Keine Angabe