Zur Modulseite PDF generieren

#60006 / #1

SS 2014 - SS 2014

Deutsch

Entwerfen und Baukonstruktion 2

12

Pasel-Krautheim, Ralf

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VI

Institut für Architektur (IfA)

36381100 FG Entwerfen und Baukonstruktion - Konstruktionen und Praktiken

Architektur

Kontakt


A 15

Keine Angabe

r.pasel-krautheim@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Dieses Modul baut auf das Modul Entwerfen und Baukonstruktion 1 auf. Die Studierenden sollen ihre Entwurfsmethoden und konstruktiven Kenntnisse, aufbauend auf die erlernte Grundlagen des Moduls Entwerfen und Baukonstruktion 1, verfeinern. Das Modul vermittelt die Fähigkeit Ideen und Konzepte in ein räumliches Projekt umzusetzen und zu präsentieren. Das Modul lehrt den Umgang mit Entwurfswerkzeugen, sowohl technisch als methodisch. Die Studierenden sollen mit verschiedenen Medien arbeiten. Diese Kenntnisse sollen direkt i Entwurfsprojekt umgesetzt werden. Der theoretische Kontext und das soziale und geschichtliche Umfeld werden in Form von Referaten, Diskussionen und Vorträgen reflektiert und in die Veranstaltung eingebracht. Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer und Nutzerinnen, z.B. aufgrund ihres Geschlechts, Alters, sozialer und ethnischer Zugehörigkeit, bildet die Grundlage eines jeden Entwurfs. Das Modul vermittelt: Fachkompetenz 35% Methodenkompetenz 35% Systemkompetenz 10% Sozialkompetenz 20%.

Lehrinhalte

Aufbauend auf das Modul Entwerfen und Baukonstruktion 1, wird das architektonische Instrumentarium in folgenden Grundlagen vermittelt: Entwurfsmethodik, Raumphänomenologie, Materialkunde, Konstruktions und Fügungstechniken, Arbeitstechniken und Arbeitsmittel: Modellbau, Zeichnung und Darstellungstechnik, Fotografie, Compute Bearbeitung von Bildern und TAD Architektonisches Allgemeinwissen, Kritik- und Diskussionsfähigkeit, wissenschaftliche Herangehensweise, Analysemethodik, Themenfindung, Fragestellung im Hinblick auf die räumliche Umsetzung, Präsentation und Kommunikation, Planung und Umsetzung der End-Jahresausstellung mit den Inhalten der Module Entwerfen und Baukonstruktion 1-2.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Baukonstruktion IIVL06381400 L 05SoSeKeine Angabe1
Entwerfen IIVL06381100 L 02SoSeKeine Angabe1
Entwerfen und Baukonstruktion IIEP06381100 L 01SoSeKeine Angabe6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Baukonstruktion II (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)

Entwerfen II (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
30.0h(~1 LP)

Entwerfen und Baukonstruktion II (EP):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.06.0h90.0h
Vor-/Nachbereitung15.014.0h210.0h
300.0h(~10 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul beinhaltet folgende Lehrangebote: - Vorlesung - Betreute Gruppenarbeit - Betreute Einzelarbeit - Workshops - Präsentationen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Wünschenswert: Die Module Entwerfen und Baukonstruktion 1 und 2 sollen in der Regel im selben Fachgebiet belegt werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 60004 » Entwerfen und Baukonstruktion 1« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung wird in Form einer Zwischen- und einer Endpräsentation erbracht. Die Zwischenpräsentation besteht in der Regel aus einem mündlichen Vortrag, einer konzeptionellen Darstellung und Modellen. In der Endpräsentation wird in einer detaillierteren Darstellung die Weiterentwicklung des im Zwischenschritt Entworfenen vorgestellt. Sie besteht in der Regel aus einem mündlichen Vortrag von ca. 15 Minuten, Plänen und Modellen sowie einer an den Vortrag anschließenden kritisch reflektierenden Diskussion in einem Umfang von ca. 30 Minuten Die genaue Ausformulierung der Anforderungen wird jeweils rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn bekannt gegeben.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Prüfung s. Prüfungsordnung

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Das Modul kann im Bachelorstudiengang Architektur verwendet werden.

Sonstiges

Keine Angabe