Zur Modulseite PDF generieren

#51115 / #1

Seit WiSe 2024/25

German

Trust in Human-Robot Teams

6

Wiese, Eva

Benotet

Portfolioprüfung

German

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft (IPA)

35321100 FG Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie (KKE)

Human Factors

Kontakt


MAR 3-2

Getu, Amrote Seyoum

a.getu@tu-berlin.de

Lernergebnisse

The aim of this seminar is to introduce students to the concept of trust in the context of human-robot teams and to better understand and evaluate trust in technology, an important aspect of effective collaboration in contemporary and future work environments. This course is aimed at master's students in psychology, neuroscience, computer science and/or engineering with a focus on theoretical foundations, practical applications and ethical considerations. Students will gain insights into how trust affects the performance, safety and acceptance of human-robot cooperation

Lehrinhalte

Basic: Theoretical framework of trust; Psychological factors of trust; Trust in automation; Human-robot trust dynamics; Quantitative and qualitative methods for assessing trust; Physiological measurements of trust; Designing for trust; Robot ethics and moral decision-making; Trust calibration and adaptation; Team dynamics and collaboration; Application: Real-world examples of trust; Future directions

Modulbestandteile

Compulsory area

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Trust in Human-Robot TeamsSEMWiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Trust in Human-Robot Teams (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Attendance15.04.0h60.0h
Pre/post processing15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

The module consists of a lecture, as well as student presentations and a research proposal.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolio examination

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

English

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Participation10praktischeach class
Research Proposal60flexibelconference style poster plus presentation
Student presentation30mündlichabout 45 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

non

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Keine Angabe

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Biomedizinische Technik (M. Sc.)16WiSe 2024/25WiSe 2025/26
Human Factors (M. Sc.)26WiSe 2024/25WiSe 2025/26
Luft- und Raumfahrttechnik (M. Sc.)13WiSe 2024/25WiSe 2025/26
Medieninformatik (M. Sc.)13WiSe 2024/25WiSe 2025/26
Medientechnik (M. Sc.)16WiSe 2024/25WiSe 2025/26
Sprache und Kommunikation (M. A.)13WiSe 2024/25WiSe 2025/26

Sonstiges

Elective module in the Master's program "Human Factors" in the area of fundamentals-oriented specializations; however, the module is also open to students of other fields of study.