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#50948 / #2

WiSe 2021/22 - WiSe 2021/22

Deutsch

Introduction to Technology Ethics and Technology Assessment: Automation, Robotics, AI (Project).
Einführung in die Technikethik und Technikfolgenabschätzung: Automatisierung, Robotik, KI (Projekt)

6

Ammon, Sabine

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF)

35362000 FG Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften

Maschinenbau

Kontakt


MAR 2-1

Rettschlag, Juliane

rettschlag@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über folgende Kenntnisse: - Überblick über zentrale Argumente der Öffentlichkeit und der Fachwissenschaft zu ethischen und sozialen Aspekten der Robotik und KI in ihren unterschiedlichen Anwedungsfeldern - Grundlagenwissen der Kulturgeschichte der Robotik und KI - Grundlagen der Technikethik und Technikfolgenabschätzung (TA) Fertigkeiten: - Analyse von (fachwissenschaftlichen) Argumentationen und ihrer Präsentation - Anwendung von Methoden der Technikethik und TA auf ein selbstgewählten Fallbeispiels - Stakeholder-Analyse - Erarbeitung von Lösungsvorschlägen auf der Basis von Problemdiagnosen - Ausarbeitung und Präsentation von Ergebnissen in einem wissenschaftlichen Plakat - Abfassen eines Berichts Kompetenzen: - Bearbeitung komplexer Problemstellungen im Bereich der Technikethik und Technikfolgenabschätzung zur Vorbereitung auf spätere Projektarbeit - Befähigung zur Prozessgestaltung interdisziplinärer Teamarbeit - Lösungsorientierte Problembearbeitung - Ausbildung von Reflexionskompetenzen (kritische Reflexion der eigenen Wissensposition, kritisches Analyse der Gegebenheiten, Abwägen von Argumenten, Entwicklung eines gutbegründeten Standpunktes) - Ausbildung von Kompetenzen der Textinterpretation und Argumentationsanalyse

Lehrinhalte

Das Modul vermittelt Grundlagen der Technikethik und Technikfolgenabschätzung. Schwerpunkt sind Positionen und Schlüsselaspekte der ethischen Debatten um Robotik, Künstliche Intelligenz und Automatisierung und die kritische Diskussion und Argumentation auf Basis theoretischer Texte. Das Modul vermittelt zudem Methoden der verantwortlichen Technikgestaltung (z.B. Szenarioanalyse, Value Assessment, Critical Design Thinking) in praxisorientierter und interdisziplinärer Teamarbeit und fragt nach Möglichkeiten der ethischen Begleitung / Intervention in der Technikentwicklung. In kleinen Projektgruppen analysieren die Teilnehmenden ethische und soziale Aspekte an selbstgewählten Fallbeispielen und bewerten diese im Hinblick auf mögliche ethisch-soziale Folgen. Ziel ist, neben der kritischen Reflexion, eine fundierte Erarbeitung von Vorschlägen für verantwortliche Technikzukünfte und -gestaltung. Weitere Lehrinhalte sind: - Analyse öffentlicher Diskurse - Analyse ausgewählter Beispiele des Genres Science Fiction (Film, Literatur) im Spiegel ihrer ethischen und sozialen Visionen - Positionen der Roboterethik/ Ethik der KI, ethische Perspektiven auf Automatisierung - Positionen der Technikethik und TA - Bearbeitung eines selbstgewählten Fallbeispiels (Themenfindung, Recherche, Anwendung von Argumenten der Technikethik sowie von Methoden der Technikethik und TA, Auswertung, Dokumentation der Ergebnisse) - Präsentation der Ergebnisse mit Hilfe eines wissenschaftlichen Plakats - Aufbereitung der Ergebnisse in einem Bericht

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Introduction to Technology Ethics and Technology Assessment: Automation, Robotics, AI (Project)PJ3536 L 1003WiSeKeine Angabe4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Introduction to Technology Ethics and Technology Assessment: Automation, Robotics, AI (Project) (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Projekt. Nähere Beschreibung s. § 35 AllgStuPO Referate, Übungen zu Technikethik und Technikfolgenabschätzung, Gruppendiskussionen, eigenständige Arbeit in einer Kleingruppe, individuelle Betreuung der Kleingruppe, Präsentation Die Lehrveranstaltung findet abwechselnd in deutscher (Sommersemester) und englischer Sprache (Wintersemester) statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

(keine)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch, Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Aktive Seminarbeiträge20flexibelDiskussionsbeiträge, Input
Wissenschaftliches Poster und Präsentation30flexibel15-20 Min.
Bericht50schriftlichTeil eines Berichts (5-7 Seiten)

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Portfolioprüfung 20% Aktive Seminarbeiträge (Referat, Handout, o.ä.) 30% Wissenschaftliches Poster und Präsentation 50% Bericht Mit jedem Prüfungselement können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die erzielten Punkte werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert, addiert und durch die Summe der Gewichtungsfaktoren dividiert. Das Ergebnis weist die in der Modulprüfung erreichte Gesamtpunktezahl aus. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät I:

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 35.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgt über das elektronische Anmeldesystem der TU Berlin. Bitte melden Sie sich vor Vorlesungsbeginn im Isis-Kurs an. Weitere Informationen werden zu Semesterbeginn unter ISIS und im Vorlesungsverzeichnis bereitgestellt. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Eine interdisziplinäre Zusammensetzung der Kursteilnehmenden wird angestrebt. Die Lehrveranstaltung findet abwechselnd in deutscher (Sommersemester) und englischer Sprache (Wintersemester) statt.