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#50824 / #1

WS 2018/19 - SS 2019

Deutsch

Podcast zum öffentlichen Raum

12

Schwedes, Oliver

unbenotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331600 FG Integrierte Verkehrsplanung

Verkehrswesen

Kontakt


SG 4

Lotze, Bjarne

oliver.schwedes@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden vertiefen ihre Erfahrungen in der Entwicklung eines Podcast bzw. begleitenden Blogbeiträgen. Damit lernen sie die öffentliche Diskussion anzuregen, eigene Meinungen zu vertreten und dadurch die Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft zu stärken. Sie erhöhen ihre vorhandene Sensibilität das theoretisch erlernte Wissen aus dem Studium für unterschiedliche soziale Gruppen und Schichten verfügbar zu machen und somit einen Beitrag zur politischen Meinungsbildung zu leisten. Durch die längerfristige Auseinandersetzung mit dem thematischen Schwerpunkt werden komplexe Fachkenntnisse zum öffentlichen Raum und der Straßengestaltung im Hinblick auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit ausgebildet, sowie allgemeine Grundkenntnisse zu stadtplanerischen und soziologischen Themen. Die Zusammensetzung der verkehrsplanerischen und raumsoziologischen Perspektive verhilft den Studierenden eine rechtlich-instrumentelle als auch eine empirische Sichtweise zu entwickeln. Des Weiteren fundieren die Studierenden praktische Erfahrungen in der Interviewführung, digitale Kompetenzen durch Erstellung von Podcasts und Blogbeiträgen, sowie erweitern ihre redaktionellen Fähigkeiten in eigenständiger Recherchearbeit und ihre Schreibkompetenzen. Die Studierenden können ihre Erfahrungen in inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit weitergeben und haben dabei die Möglichkeit innovative und reflexive Ideen einzubringen. Zudem steigern sie ihre Kenntnisse in der Organisation und Ausarbeitung von Projektzielen und Meilensteinen mit kooperativer Zusammenarbeit wie auch eigenen Arbeitsaufgaben. Die Teamarbeit stärkt gleichzeitig die Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktfähigkeiten.

Lehrinhalte

Im Seminar werden grundlegende Theorien aus der Verkehrsplanung als auch Raumsoziologie vermittelt. Mit Hilfe medial-journalistischer Workshops soll versucht werden die Theorien in Beziehung zu aktuellen Themen zu setzen und interessante Fragestellungen zu entwickeln, die den/die HörerIn zum Weiterdenken motivieren soll. Gleichermaßen wird Teamfähigkeit, Projektmanagement und kreatives Arbeiten trainiert und verbessert. Selbstbestimmte Themen der Studierenden sind hierbei ausdrücklich erwünscht.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Podcast zum öffentlichen Raum & Straßengestaltung IPJWiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Podcast zum öffentlichen Raum & Straßengestaltung I (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Aufnahme/Interview Podcast2.05.0h10.0h
Erarbeitung Blogbeiträge2.05.0h10.0h
Exkursion1.05.0h5.0h
Literatur15.02.0h30.0h
Podcast/Veröffentlichungs-Konzept2.05.0h10.0h
Podcast schneiden/überarbeiten5.08.0h40.0h
tu project “Podcast zum öffentlichen Raum & Straßengestaltung” (Integrierte Veranstaltung) Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vorbereitung/Nachbereitung Thema/ Podcast15.01.0h15.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Anfänglich soll darüber diskutiert werden, welcher Form der Podcast (Interview, Debatten, “Buchrezension”, Essay) im Gesamtkonzept folgen soll. Ziel soll es sein, qualitatives Wissen für verschiedene Hörer so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die Studierenden werden dann zusammen mit den TutorInnen interessante und relevante Fragestellungen zum Thema „öffentliche Räume“ entwickeln, um letztendlich ein Skript/Konzept zu erarbeiten, welches als Grundlage für die Aufnahme der aktuellen Podcastepisode angefertigt wird. Dabei sollen die Studierenden dazu angeregt werden reflexiv und kreativ über die Themen zu denken, um ein Podcast mit großer Reichweite zu entwickeln. (Integrierte Veranstaltung) Die integrierte Veranstaltung soll an Redaktionssitzungen orientiert sein und verschiedene Präsentations- und Diskussionsformen abdecken. Dadurch wird eine offene ommunikation und der Austausch von Wissen angeregt. Das Fachwissen soll durch Literaturrecherchen unterstützt werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen: Das Modul ist offen für Studierende aller Fachrichtungen und Studiengänge der Berliner Hochschulen. Wünschenswert (aber keine Bedingung) sind Interesse an interdisziplinärer und kreativer Arbeit, sowie an dem Thema öffentlicher Raum & Straßengestaltung. Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: Keine Angabe.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Erstellung Podcastepisode1flexibelPodcastepisode, Dauer von mind. 3 Minuten
Erstellung von 2 Blogbeiträgen1schriftlich1-2 Seiten

Notenschlüssel

Ab insgesamt 50 Portfoliopunkten bestanden.

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Es müssen zwei Blogbeiträge in Einzelarbeit/Zweiergruppen, sowie eine Podcastepisode in Kleingruppenarbeit erstellt werden. Die Studierenden müssen dabei jeweils selbstständig einen Projektteil übernehmen und bearbeiten. Podcasts sind Audiobeiträge, die sich einem bestimmten Thema widmen. Die Studierenden erarbeiten sich zur Erstellung einer Podcastepisode ein Thema sowie ein Konzept für die Darstellung und Aufbereitung der Inhalte. Neben der Erstellung/Aufnahme des Podcasts wird auch ein Veröffentlichungskonzpt erarbeitet.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung in der 1. Sitzung, zusätzlich ist die Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsamt erforderlich. Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Das Modul kann von Studierenden aller Studiengänge belegt werden. Geeignete Studiengänge sind beispielsweise: - Verkehrswesen - Soziologie (mit besonderer Interesse an Stadt-, Raum- und Architektursoziologie) - Stadt- und Regionalplanung - Landschaftsplanung - Ökologie- und Landschaftsplanung - Nachhaltiges Management - Geotechnologie - Architektur