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#50805 / #7

Seit SoSe 2024

Deutsch

Umweltgerechtigkeit - Grundlagen und Methoden

6

Ahrend, Christine

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331600 FG Integrierte Verkehrsplanung

Keine Angabe

Kontakt


SG 4

Klimeczek, Heinz-Josef

sekretariat@ivp.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Das aktive Handlungsfeld Umweltgerechtigkeit verbindet die Ziele Umweltschutz, Gesundheitsförderung und nachhaltige Stadtentwicklung miteinander. Umweltgerechtigkeit befasst sich mit der sozial und räumlich ungleichen Verteilung von Umweltbelastungen (u. a. Lärm und Luftbelastung), der ungleichen Verfügbarkeit von Umweltressourcen (Grünflächen) und den damit verbundenen Auswirkungen auf die (urbane) Gesundheit. Vor diesem fachlichen Hintergrund haben die Studierenden ein Verständnis für die grundlegenden Themen und pla-nungsrelevanten Handlungsfelder des neuen Umweltgerechtigkeitsansatzes im Kontext der planenden Fachbehörden auf der ministeriellen und kommunalen Fachebene. Sie können die gesundheitsorientierten wesentlichen Phasen und historischen Entwicklungsschritte städtebaulich einordnen Die Studierenden erschließen sich durch die Lektüre praxis- und umsetzungsorientierter Arbeits- und Entscheidungsgrundlagen aus den Bereichen Umwelt, Verkehr, Stadtentwicklung/Städtebau sowie Gesundheit den aktuellen Forschungsstand und können die Strategien und Maßnahmen aus den umweltpolitischen und planerischen Entstehungskon-texten erklären bzw. ableiten. Die Studierenden sind in der Lage, Fachliteratur, Fachgutachten, grundlegende bundes- und landespolitische Beschlüsse sowie umweltpolitische Entschei-dungen und Konzepte auszuwerten und entlang zentraler Argumentationslinien einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Sie haben Einblick in die Verwaltungs- und Organisationsstruktur der Berliner Landesbehörden erhalten und können administrative Entscheidungsprozesse nachvollziehen. Die Studierenden haben Kenntnisse über • den Aufbau und die Grundlagen kleinräumiger praxistauglicher Umweltbelastungs-analysen / Indikatorenentwicklungen / Lebensweltlich orientierte Räume • die Zusammenhänge zwischen Umwelt-, Gesundheits- und Stadtentwicklungspolitik so-wie der integrierten und fachübergreifenden Planungsansätze • die Zuständigkeiten und Organisation sowie das Verwaltungshandeln der planenden Fachbehörden auf der Senats- und Bezirksebene im Land Berlin und des Bundes • die Umsetzung der ressortübergreifenden Strategie „Umweltgerechtigkeit im Land Berlin“ im Kontext der aktuellen Stadtentwicklungs- und Umweltpolitik • die wesentlichen internationalen Ansätze des neuen Themenfeldes Umweltgerechtigkeit

Lehrinhalte

In dieser integrierten Lehrveranstaltung werden die umwelt- und stadtentwicklungsplanerischen Grundlagen des Umweltgerechtigkeitsansatzes im Kontext des Berliner Verwaltungs-handelns auf der ministeriellen und bezirklichen Fachebene vermittelt. Auf die neue bundesweite Umweltgerechtigkeitsdebatte wird eingegangen. Im Vordergrund stehen die Untersu-chungen, die das Umweltbundesamt und das Land Berlin seit vielen Jahren durchführen um die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Verkehr, Gesundheit und sozialen Faktoren praxistauglich für integrierte Planungskonzepte aufzubereiten. Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die neuen Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Umsetzungsschritte nachzuvollziehen und im Rahmen des umweltbezogenen Gesundheitsschutzes erklären zu kön-nen. Gleichzeitig wird ein fundierter und systematischer Einblick in die Organisation, die Entscheidungsprozesse und das Zusammenwirken der Berliner Fachverwaltungen gegeben. Auf das Konzept der Lebensweltlich orientieren Räume, auf die historischen Entwicklungslinien des Themenfeldes Gesundheit im Städtebau sowie auf die aktuelle Corona-Debatte und mögliche Auswirkungen auf den umweltbezogenen Gesundheitsschutz wird eingegangen. Die aktive Teilnahme an der Veranstaltung ist Grundvoraussetzung zum Verständnis der vermittelten fach- und themenfeldübergreifenden Inhalte. Hierzu gehört vor allem die Diskus-sion im Plenum. Kernbestandteil des 1. Semesters ist eine eintägige Fachexkursion sowie der Besuch einer Senats- / Bezirksverwaltung bzw. eines Umweltverbandes. Die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Gender sind elementare Bestanteile des Moduls und die Studierenden werden im Rahmen der Lehrveranstaltungen für diese Themen sensibilisiert.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Umweltgerechtigkeit - Grundlagen und MethodenIV3533 L 9797WiSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Umweltgerechtigkeit - Grundlagen und Methoden (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Präsenzveranstaltung im Block, Lektüre und Diskussion, Referate und schriftliche Ausarbeitung, eintägige Fachexkursion

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Passende Lehrveranstaltungen: Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung werden im Sommersemester innerhalb der Veranstaltung "Umweltgerechtigkeit - Praxisseminar" vertieft. Es wird empfohlen, beide Veranstaltungen zu belegen, um das gesamte Themenfeld der Umweltgerechtigkeit zu studieren. Die Grundlagen und Strategien der Integrierten Verkehrsplanung werden in den Lehrveranstaltungen "Integrierte Verkehrsplanung - Grundlagen und Leitbilder" im Wintersemester und "Integrierte Verkehrsplanung - Strategien und Maßnahmen" im Sommersemester vermittelt. Die Rahmenbedingungen von Mobilität in der modernen Gesellschaft werden in der Lehrveranstaltung "Mobilitätsumfelder" im Wintersemester vermittelt. Weiterführende Lehrveranstaltungen: Die Methoden zur Untersuchungs von Mobilität und Verkehr werden in den Lehrveranstaltungen "Qualitative Methoden der Mobilitätsforschung" im Wintersemester und "Quantitative Methoden der Mobilitätsforschung" im Sommersemester vertieft. Das erlangte Wissen über Integrierte Verkehrsplanung kann in den praxisbezogenen Lehrveranstaltungen "Mobilitätsplanung - Praxisprojekt" im Wintersemester und "Nahmobilität - Praxisseminar" im Sommersemester in unterschiedlichen Projekten erprobt werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Referat50mündlichca. 20 Minuten
schriftliche Ausarbeitung50schriftlichca. 15 Seiten/Person bzw. 20-25 Seiten bei zwei Personen

Notenschlüssel

Dieses Prüfung verwendet einen eigenen Notenschlüssel (siehe Prüfungsformbeschreibung).

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

100-95 % 1,0 sehr gut 94-90 % 1,3 89-85 % 1,7 gut 84-80 % 2,0 79-75 % 2,3 74-70 % 2,7 befriedigend 69-65 % 3,0 64-60 % 3,3 59-55 % 3,7 ausreichend 54-50 % 4,0 49-0 % 5,0 nicht ausreichend

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung in der 1. Sitzung, zusätzlich ist die Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsamt erforderlich. Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Physikalische Ingenieurwissenschaft (B. Sc.)13SoSe 2024SoSe 2025
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)13SoSe 2024SoSe 2025
Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.)13SoSe 2024SoSe 2025
Stadt- und Regionalplanung (B. Sc.)25SoSe 2024SoSe 2025
Verkehrswesen (B. Sc.)13SoSe 2024SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.