Zur Modulseite PDF generieren

#50782 / #2

WS 2019/20 - SoSe 2020

Deutsch

Data Science for Human Factors

6

Gramann, Klaus

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft

35321200 FG Biopsychologie und Neuroergonomie

Keine Angabe

Kontakt


KWT 1

Klug, Marius

office@bpn.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Besuch des Moduls über grundlegende Kenntnisse des Programmierens, im Speziellen die Nutzung von MATLAB. Es wird Wert auf die Vermittlung von Selbstständigkeit und den kompetenten Umgang mit Fehlermeldungen gelegt, sowie auf nachhaltige Strukturierung des Programmcodes.

Lehrinhalte

Im Kurs wird sowohl theoretisch als auch praktisch das Folgende gelehrt: - Die Programmiersprache MATLAB und deren Benutzeroberfläche - Variablen, if-else-Abfragen, for- & while-Schleifen - Nutzung von Vektoren, Matrizen und Structures mit grundlegender Mathematik - Speichern und laden von Variablen - Erstellen von Skripten und Funktionen - Clean Code, sinnvolle Variablenbenennungen, Kommentare und Hilfefunktionen, häufige Fehler und Probleme beim Programmieren - Fehlermeldungen und deren Interpretation - Data Visualization in 2D und 3D - Grundkonzepte von Machine Learning, Supervised Learning (Klassifizierung) vs. Unsupervised Learning (Clustering)

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Data Science for Human FactorsIVWiSede, en4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Data Science for Human Factors (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es handelt sich um eine integrierte Veranstaltung, bei der zunächst das Thema der Woche eingeführt und dann praktisch bearbeitet wird. Es gibt wöchentlich ein Übungsaufgabenblatt zu bearbeiten. Final gibt es eine Hausarbeit zu bearbeiten. Falls das Modul unbenotet belegt wird (im Rahmen der Wahlpflichtfächer), ist es möglich, mit einer sehr guten Leistung in den Übungsblättern alleine zu bestehen. Die Studierenden müssen über einen PC mit einer aktuellen MATLAB Version verfügen, die TU Berlin stellt dies kostenlos zur Verfügung.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, MATLAB von Grund auf vorzustellen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Hausarbeit20praktischKeine Angabe
Wöchentliche Übungsblätter80praktischKeine Angabe

Notenschlüssel

Dieses Prüfung verwendet einen eigenen Notenschlüssel (siehe Prüfungsformbeschreibung).

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Portfolioprüfung bestehend aus einer Hausarbeit (20% gewichtet) sowie wöchentlichen benoteten Übungsblättern (80% gewichtet). Notenschlüssel: Mind. Punktzahl Note 95: 1,0 90: 1,3 85: 1,7 80: 2,0 75: 2,3 70: 2,7 65: 3,0 60: 3,3 55: 3,7 50: 4,0 <50: 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Gemäß den Bestimmungen für Portfolioprüfungen laut Prüfungsordnung. Die Studierenden müssen über einen PC mit einer aktuellen MATLAB Version verfügen, die TU Berlin stellt dies kostenlos zur Verfügung.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Vorlesungsfolien und weiterführende Informationen in ISIS (VL + Skripte, Übungsblätter);

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Durch Begrenzungen der verfügbaren PCs mit MATLAB ist die Teilnehmeranzahl auf 12 begrenzt. Ggf. sind weitere Teilnehmer möglich, sofern sie über Notebooks mit MATLAB oder Octave (kostenlos) verfügen.