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#50758 / #5

Seit WiSe 2023/24

Deutsch

Qualitative Methoden in der Human Factors Forschung

6

Feufel, Markus

unbenotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft

35321500 FG Arbeitswissenschaft

Human Factors

Kontakt


MAR 3-2

Sander, Nadine

sander@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Dieses Modul ermöglicht den Studierenden, ein eigenes qualitatives Forschungsprojekt selbstständig zu konzeptionieren und durchzuführen. Hierbei wird ein selbst gewähltes Themenfeld der Human Factors Forschung vertiefender betrachtet und analysiert. Es werden die einzelnen Schritte eines qualitativen Forschungsprojekts in der Theorie erlernt und danach schrittweise praktisch angewendet. Der Schwerpunkt der Datenerhebung liegt auf qualitativen Interviews, die selbstständig durchgeführt werden. Im Anschluss werden die Interviews nach GAT2 transkribiert und mithilfe des Integrativen Basisverfahrens ausgewertet. Darüber hinaus werden die Themen Datenschutz und ethische Fragen im Forschungsprozess besprochen und der gesamte Forschungsprozess sowie die Rolle als Forscher:in diskutiert und reflektiert. Basiswissen/Kenntnisse: Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über Basiswissen / Kenntnisse zu den einzelnen Schritten eines qualitativen Forschungsprozesses. Sie können ethische Fragen dazu diskutieren und haben die eigene Rolle als Forscher:innen im Forschungskontext reflektiert. Dabei wird der gesamte Prozess von Erhebung und Auswertung praktisch durchlaufen und ausprobiert. Es geht hierbei nicht um das Erreichen einer großen Fallzahl, sondern primär darum, ein Forschungsvorhaben von Anfang bis Ende zu planen und die einzelnen Schritte in der Praxis kennenzulernen. Zudem werden erste Erfahrungen mit der qualitativen Forschung im Bereich der Human Factors gesammelt und mehr Sicherheit im Umgang mit kommunikationsbasierten Forschungsinstrumenten in Form von Interviews erworben. Kompetenzen / arbeitswissenschaftliche Anwendungen: Die Studierenden erarbeiten sich im Verlauf des Moduls die Kompetenzen, ein qualitatives Forschungsprojekt eigenständig zu planen und umzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse im Hinblick auf wissenschaftliche Methoden der qualitativen Datenerhebung und Datenauswertung. Der Fokus liegt dabei auf die Durchführung von Interviews, die mit dem Integrativen Basisverfahren analysiert und ausgewertet werden. Insbesondere sind Studierende nach Abschluss des Moduls in der Lage, die kennengelernten Methoden der qualitativen Forschung selbst anzuwenden und damit ein eigenes Forschungsprojekt im Bereich der Human Factors Forschung zu konzeptualisieren und zu realisieren und den Arbeits- und Zeitaufwand realistischer einzuschätzen. Das Modul eignet sich gut als Grundlage für zukünftige qualitative Forschungsprojektvorhaben, zum Beipsiel im Rahmen der Abschlussarbeit.

Lehrinhalte

- Finden eines geeigneten Forschungsthemas - Entwickeln einer Forschungsfrage - Entwurf eines Interviewleitfadens - Datenschutz - Ethische Fragen qualitativer Forschung - Durchführung qualitativer Interviews (teil-strukturiert) - Transkription nach GAT2 - Datenauswertung mithilfe des Integrativen Basisverfahrens - Präsentation von Forschungsergebnissen - Reflektion des Forschungsprozesses und der Rolle als Forscher:in

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Qualitative Methoden in der Human Factors-Forschung - IVIV3532 10956WiSe/SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Qualitative Methoden in der Human Factors-Forschung - IV (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul bezieht sich auf den Bereich der Arbeitswissenschaften und soll einen praxisorientierten Einblick in die qualitative Forschung bieten. Dabei werden die Teilnehmer:innen in Anlehnung an ein Themenfeld der Human Factors Forschung ein eigenes Forschungsdesign entwickeln und praktisch anwenden. Nachdem sie sich mit den verschiedenen Schritten eines qualitativen Forschungsprozesses wie Planung, Interviewführung und Datenauswertung vertraut gemacht haben, werden sie entsprechend ihres eigenen Forschungsdesigns geeignete Daten erheben und auswerten.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Aktive Beteiligung am Seminar und aktive Teilnahme an den Kleingruppenaufgaben10mündlich2h/Woche
Bearbeitung von Vorbereitungsaufgaben (min. 80%)10schriftlich1h/Woche
Erstellung eines Interviewleitfadens20schriftlich1-2 Seiten
Eigene Datenerhebung in Interviews und (Teil-)Transkription der Interviews nach GAT220schriftlich10 Seiten
Auswertung der erhobenen Daten20schriftlichca. 10 Folien (Powerpoint o.ä.)
Präsentation der eigenen Ergebnisse20mündlich20 Minuten

Notenschlüssel

Ab insgesamt 60 Portfoliopunkten bestanden.

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Das Bestehen des Moduls wird über sechs verschiedene Studien-/ Prüfungsleistungen erreicht, von denen insgesamt mindestens 80% erreicht werden müssen.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Bitte Anmeldung vorab mit Namen, Matrikelnummer und Studiengang per Mail an: Sekretariat@awb.tu-berlin.de

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa
Przyborski, Aglaja, Wohlrab-Sahr, Monika (2021): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Human Factors (M. Sc.)22SoSe 2024SoSe 2024
Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (B. A.)12WiSe 2023/24SoSe 2024

Sonstiges

Der Abschluss des Moduls ist unbenotet oder benotet möglich.