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#50751 / #6

Seit WiSe 2025/26

Deutsch

Entscheidungsfindung und Entscheidungsunterstützung

6

Feufel, Markus

Unbenotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft

35321500 FG Arbeitswissenschaft

Keine Angabe

Kontakt


MAR 3-2

Kopka, Marvin

marvin.kopka@tu-berlin.de

Lernergebnisse

In diesem Modul lernen Studierende, wie Faustregeln (Heuristiken) gute Entscheidungen hemmen oder fördern und wie die Auswahl, Präsentation und Informationsgehalt der Wahloptionen die Entscheidung beeinflussen (Entscheidungsarchitektur). Durch Praxisarbeiten verstehen die Studierenden, Entscheidungssysteme und deren Architekturen zu analysieren, zu bewerten und neue zu konstruieren. Darüber hinaus lernen Studierende, wie Kenntnisse über Entscheidungsfindung in Systemen angewandt werden können, die die Entscheidungsfindung unterstützen sollen (Entscheidungsunterstützungssysteme / Decision Aids). Der Fokus dieser Anwendung liegt dabei auf medizinischen- und Gesundheitsentscheidungen. Basiswissen / Kenntnisse: Nach Abschluss des Moduls verfügen Studierende über Basiswissen / Kenntnisse zu aktuellen entscheidungspsychologischen Studien und Fragestellungen, sowie Anwendungen der Methoden in der Praxis. Sie wissen auch, wie sich biologische und soziale Einflüsse auf Entscheidungen auswirken. Außerdem kennen sie Grundlagen zur Entscheidungsunterstützung und lernen aktuell eingesetzte Systeme kennen. Kompetenzen / arbeitswissenschaftliche Anwendungen: Studierende erarbeiten sich im Verlauf des Moduls die Kompetenz Arbeitsabläufe, Informationssysteme und Verhaltensprozesse auf Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Güte der Entscheidungsarchitektur zu bewerten. Insbesondere sind Studierende nach Abschluss des Moduls in der Lage - Methoden und Praktiken der Entscheidungsarchitektur in ihrer Forschung zu berücksichtigen und später für ihre praktische Tätigkeit anzuwenden - Verschiedene Entscheidungssysteme zu erkennen, vergleichen und gegebenenfalls anzupassen - Wirkmechanismen von Heuristiken zu beachten - Wichtige Konzepte bei der Entwicklung von Entscheidungsunterstützungssystemen zu beachten

Lehrinhalte

Was ist eine Entscheidung? Wie werden Entscheidungen getroffen (Heuristiken)? Welche sind die biologischen, psychologischen und sozialen Einflussfaktoren? Wie wirken sich das Auswahlangebot und die Auswahlreihenfolge auf Entscheidungen aus? Entscheidungsarchitekturen- Grundlagen und Methoden (Nudging, Gamification). Sind Entscheidungsarchitekturen manipulativ oder fördern freiheitliches Entscheiden? Anwendung in der Praxis, Beispielfragen: Was ist eine gerechte Organspendenregelung?, Welche Informationen brauche ich, um ein Zugticket zu erwerben, welche brauche ich um einen Hauskredit zu erwerben? Welche Konzepte und Fragen müssen bei der Evaluation von Entscheidungsunterstützungssystemen beachtet werden? Welche Faktoren sollten bei der Entwicklung von Entscheidungsunterstützungssysteme beachtet werden?

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Entscheidungsfindung und EntscheidungsunterstützungUE0532 L 006WiSede2
Entscheidungsfindung und EntscheidungsunterstützungSEM0532 L 005WiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Entscheidungsfindung und Entscheidungsunterstützung (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Entscheidungsfindung und Entscheidungsunterstützung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Basiswissen / die Kenntnisse sollen durch ein vorbereitendes Selbst-/ Literaturstudium und vertiefend im Rahmen eines interaktiven Seminars vermittelt werden. Dabei soll die „Jig-Saw- Gruppenmethode" zur Anwendung kommen, um den Studierenden einen breiten Überblick über das Forschungsfeld zu bieten. Dabei stellen die Studierenden sich gegenseitig die wissenschaftlichen Studien vor und diskutieren diese. Konkrete Anwendungs-/Studienbeispiele im Seminar bereiten auf die Übungen vor, in denen die vorgestellten Methoden unter bestimmten Fragestellungen von den Studierenden selbstständig durchgeführt werden. Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen der Übung.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Voraussetzungen für die Teilnahme zu Lehrveranstaltungen: keine Verpflichtende Voraussetzungen für Modulprüfungsanmeldung: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Unbenotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Lesen und Verstehen mehrerer wissenschaftlicher Texte und Stellen von Fragen10mündlich2h/Woche
Praktische Übungen: Analyse von Alltagssituationen, Entwicklung von Verhaltensinterventionen und Entscheidungsarchitekturen80praktisch3 mal im Semester
Regelmäßige Teilnahme an Diskussionen10mündlich1h/Woche

Notenschlüssel

Ab insgesamt 50 Portfoliopunkten bestanden.

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Prüfung erfolgt unbenotet und kumulativ. Die Studierende müssen die von ihnen vorbereiteten wöchentlichen Texte regelmäßig (Quote: 80% der Termine) sich gegenseitig in der Kleingruppe vorstellen und Fragen dazu stellen. Darüber hinaus gibt es praxisnahe Kleingruppen-Projekte, die zu gemeinsam gestalteten Plakaten, Präsentaionen, u.ä. führen, die im Plenum festgestellt werden. Auch wenn die Gestaltung in der Gruppe erfolgt, muss der individuelle Beitrag bei Plakat und Präsentation sichtbar sein, damit die Leistung des/der Einzelnen erkennbar ist.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung erfolgt durch Einschreibung in den ISIS Kurs.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Carney, D. R., Cuddy, A. J., & Yap, A. J. (2010). Power posing brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychological Science, 21(10), 1363-1368.
Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008) Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe