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#50647 / #3

Seit SoSe 2023

Deutsch

Aeroelastik von Turbomaschinenbeschaufelungen

3

Peitsch, Dieter

benotet

Mündliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341500 FG Luftfahrtantriebe

Verkehrswesen

Kontakt


F 1

Keine Angabe

holger.hennings@dlr.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über Kenntnisse in: - den beiden grundsätzlich Bereichen von aeroelastischen Fragestellungen bei Beschaufelungen von Turbomaschinen, dem Stabilitäts- und dem Antwortproblem (Flattern bzw. erzwungene Schaufelschwingungen) Fertigkeiten: - Einfache Modellierungen der strukturdynamischen und der aeroelastischen Eigenschaften von Beschaufelungen sind möglich Einsatzbereiche: - Kritischer Blick auf Entwürfe von Beschaufelungen in Bezug auf Flattern und erzwungene Schaufelschwingungen ist möglich

Lehrinhalte

Vorlesung: - Einführung in die Aeroelastik - Strukturdynamische Modellbildung, der symmetrische Rotor: Eigenfrequenzen, Eigenformen‚ Travelling Wave Modes, Phasendifferenzwinkel - Aeroelastik: zwei-FG-Modell: Lösung im Frequenzbereich, Flatteranalyse - Aeroelastik im Ringgitter: Einflussfaktoren für 'Travelling Wave Modes', Einflusskoeffizienten für Einzelschaufelschwingung, lokaler Arbeitskoeffizient, globaler Dämpfungsparameter, - Frequenzbereich, Zeitbereichsverfahren - Erzwungene Schwingungen: Engine Order, Campbell-Diagramm, Schwingungsantwort

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Aeroelastik von TurbomaschinenbeschaufelungenVL3534 L 731WiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Aeroelastik von Turbomaschinenbeschaufelungen (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Wissen wird in der Vorlesung vermittelt. Es werden Beispiele zu den Problemkreisen ausführlich dargelegt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Mechanik (Schwingungslehre), Thermische Strömungsmaschinen II - Aerodynamik der Turbomaschinen, Mathematik (lineare Algebra) b) wünschenswert: Regelungstechnik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Mündliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung in der ersten Vorlesung. Anmeldung zur Prüfung beim Prüfungsamt entsprechend den Regelungen und Fristen der Studienordnung.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Geeignete Studiengänge: - Luft- und Raumfahrt - Maschinenbau - Physikalische Ingenieurwissenschaften

Sonstiges

Keine Angabe