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#50625 / #2

SS 2015 - SS 2015

Deutsch

Unfallmechanik und Kraftfahrzeugsicherheit

6

Müller, Steffen

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35332200 FG Kraftfahrzeuge (Müller)

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 13

Meincke, Marie

marie.meincke@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Zu den Qualifikationszielen des Moduls zählen u.a. das Erlangen von Kenntnissen über - Unfallstatistik - Unfallmechanik - Biomechanik und Belastungskriterien - Gesetzgebung und Testverfahren - Dummytechnologie; das Erlernen von Fertigkeiten: - Durchführung einer Crashsimulation - Benennen von "Stellschrauben" in der Fahrzeugsicherheit; sowie das Erlangen von Kompetenz auf dem Gebiet der passiven Fahrzeugsicherheit. Die Absolventinnen und Absolventen werden in die Lage versetzt, aus der Unfallstatistik und Unfallanalyse aktive und passive Schutzmaßnahmen abzuleiten. Darüber hinaus vermittelt das Modul die Fähigkeit, Insassenrückhaltessysteme entsprechend den biomechanischen Anforderungen der aktuellen Gesetzeslage sowie dem Stand der Technik auszulegen, zu entwickeln und zu bewerten.

Lehrinhalte

Aufbauend auf dem Straßenverkehrsunfallgeschehen werden in Teil 1 (WiSe) der Vorlesung die Biomachanik des Menschen, Dummys, Prinzipien und Komponenten des Insassenschutzsystems, Airbagsysteme, Testverfahren in der Fahrzeugsicherheit und Bewertungsmethoden für die passive Fahrzeugsicherheit erläutert. In Teil 2 der Vorlesung (SoSe) werden aufbauend auf der Unfallforschung und -mechanik ausgewählte Kapitel der Fahrzeugsicherheit, wie z. B. Fußgängerschutz, Rolloverschutz oder Out of Position, vertieft und Entwicklungspotentiale in der Fahrzeugsicherheit dargestellt. Der Vorlesungsstoff wird in praktischen Übungen exemplarisch vertieft. Zusätzlich werden Kenntnisse über Verfahren in der numerischen FEM-Simulation zur Modellierung von z. B. Insassenrückhaltesystemen am Copmuter vermittelt. In der Übung wird mittels numerischer Simulation ein Insassenschutzsystem angepasst. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen des Simulationstools werden in kleinen Gruppen Aufgaben bearbeitet, die exemplarisch in die Simulation von Problemstellungen der Fahrzeugsicherheit führen.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Biomechanik und KraftfahrzeugsicherheitIV0533 L 523WiSede2
Unfallforschung und UnfallmechanikIV0533 L 521SoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Biomechanik und Kraftfahrzeugsicherheit (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.06.0h90.0h
120.0h(~4 LP)

Unfallforschung und Unfallmechanik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung und Übung in Gruppenarbeit

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es werden bei allen Teilnehmenden die Qualifikationen vorausgesetzt, die mit dem Besuch der Lehrveranstaltungen "Einführung in die klassische Physik für Ingenieure", "Kinematik und Dynamik", "Statik und elementare Festigkeitslehre" oder "Mechanik E", "Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik", "Virtuelle Methoden in der Automobilentwicklung" erworben wurden und die in den betreffenden Modulbeschreibungen genauer beschrieben sind. Wenn sie nach Ansicht eines/einer Studierenden auf anderem Wege erreicht wurden, sollte die inhaltliche Übereinstimmung vor Teilnahme an der Vorlesung in einem Beratungsgespräch geklärt werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Mündliche Rücksprache70Keine AngabeKeine Angabe
Übungsaufgabe30Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Teilleistungen: Übungsaufgabe (Gruppenarbeit); mündliche Rücksprache (Termine nach Absprache). Gesamtpunkteanzahl: 100 Punkte Punkte Note Mehr oder gleich 95 1,0 Mehr oder gleich 90 1,3 Mehr oder gleich 85 1,7 Mehr oder gleich 80 2,0 Mehr oder gleich 75 2,3 Mehr oder gleich 70 2,7 Mehr oder gleich 65 3,0 Mehr oder gleich 60 3,3 Mehr oder gleich 55 3,7 Mehr oder gleich 50 4,0 Weniger als 50 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Prüfung: studiengangspezifisch; im Masterstudiengang Fahrzeugtechnik i. d. R. über QISPOS. Die Anmeldung erfolgt innerhalb einer Anmeldefrist, die in der ersten Sitzung bekanntgegeben wird.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Über die ISIS-Plattform verfügbar.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Hermann Appel, Gerald Krabbel, Dirk Vetter, "Unfallforschung und Unfallmechanik", 2. Auflage, Verlag Information Ambs, Kippenheim, 2002, ISBN 3-88550-030-2
Kramer, Florian, "Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen", Verlag vieweg, 1998, ISBN 3-528-06915-5

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Absolventinnen und Absolventen lernen die wesentlichen Grundlagen und Methoden in der Unfallforschung und Fahrzeugsicherheit kennen. Darüber hinaus erlangen sie in den Übungen einen Einblick in die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Crashtests sowie Grundkenntnisse in der numerischen Crashsimulation.

Sonstiges

Die Lehrveranstaltungen können sinnvoll nur als Gesamtes absolviert werden. Das Einhalten der Reihenfolge ist aufgrund der Vorlesungsinhalte und des Übungsbetriebes unabdingbar.