Zur Modulseite PDF generieren

#50550 / #5

Seit WiSe 2023/24

Deutsch

Satellitenentwurf

12

Stoll, Enrico

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341200 FG Raumfahrttechnik

Verkehrswesen

Kontakt


F 6

Grau, Sebastian

sebastian.grau@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Das Modul vermittelt die Grundlagen und -methoden für den Entwurf von Satelliten. Dabei werden alle Segmente einer Satellitenmission behandelt und insbesondere der Entwurf von Subsystemen vertieft behandelt. Die Studierenden sollen alle Subsysteme eines Satellitenbusses und das Satellitensystem d.h. die Verbindung des Satellitenbusses mit der Nutzlast entwerfen und entwickeln können.

Lehrinhalte

Die Inhalte des Moduls Satellitenentwurf umfassen die folgenden Themengebiete: - Planung einer Satellitenmission - Ableitung von Anforderungen für den Satellitenentwurf - Entwurfskonzepte und Satellitentypen - Subsystementwurf - Entwurf der Systemintegration - Model-based systems engineering - Planung der Systemverifikation

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
SatellitenentwurfIV3534 L 851WiSe/SoSede8

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Satellitenentwurf (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Blockseminar8.06.0h48.0h
Präsenzzeit15.08.0h120.0h
Vor-/Nachbereitung15.012.8h192.0h
360.0h(~12 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Während der vorlesungsfreien Zeit zu Beginn des Semesters wird in einem Blockseminar an 8 Tagen zu jeweils 6 Unterrichtsstunden aus einem Mission Statement mit Methoden des Concurrent Design Engineering und des Model-Based Systems Engineering eine Analyse einer Satellitenmission durchgeführt. Parallel dazu werden die dazu benötigten Inhalte in Form von kurzen Lehrblöcken vom Dozenzen und weiteren Mitarbeitern des Fachgebiets Raumfahrttechnik vermittelt. Das Blockseminar schließt mit der Durchführung des Mission Definition Review (MDR) ab. Im Anschluss daran wird in der Vorlesungszeit im Rahmen der Projektarbeit zunächst die Machbarkeit der Mission nachgewiesen. Diese Phase wird mit dem Preliminary Requirements Review (PRR) nach etwa einem Drittel der Vorlesungszeit abgeschlossen. Es wird ein vorläufiger Entwurf der Mission durchgeführt, bei dem im Rahmen des System Requirements Review (SRR) sowie des Preliminary Design Review (PDR) nach zwei Dritteln bzw. zum Ende der Vorlesungszeit der Fortschritt nachgewiesen wird. Die Projektarbeit wird von Vorlesungen begleitet und die Studierenden lösen Entwurfsaufgaben auf Komponenten- oder Subsystemebene.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen - Grundlagen der Raumfahrttechnik - Satellitentechnik - Raumfahrtplanung und -betrieb I wird vorausgesetzt. Empfohlen wird die erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen - Raumflugmechanik - Lageregelung von Raumfahrzeugen - Projekt Raumfahrttechnik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch, Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Präsentation PRR20mündlich10
Präsentation SRR20mündlich10
Präsentation PDR20mündlich10
Dokumentation40schriftlichKeine Angabe

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Insgesamt können 100 Portfoliopunkte erreicht werden. Dabei können jeweils 20 Punkte im Rahmen der Präsentationen der eigenen Arbeiten zum Preliminary Requirements Review (PRR), System Requirements Review (SRR) und Preliminary Design Review (PDR) erreicht werden. Die restlichen 40 Punkte werden für die Dokumentation der eigenen Arbeiten vergeben. Die Gesamtnote gemäß §47 (2) AllgStuPO wird nach dem oben aufgeführten Notenschlüssel ermittelt. Die Präsentationen sind in der Präsenzzeit enthalten, Dokumentationen sind in der Vor-/Nachbereitungszeit enthalten.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt bis spätestens vor den Präsentationen zum PRR. Für die Online-Anmeldung zur Anerkennung der Studienleistung sind die Anmeldefristen der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.raumfahrttechnik.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Elements of Spacecraft Design, C.D. Brown, AIAA, 2002
Handbuch der Raumfahrttechnik, Hallmann, W. und Ley, W., München, Wien, Hanser 1999, 792 S.
Raumfahrtsysteme: eine Einführung mit Übungen und Lösungen, E. Messerschmidt ; S. Fasoulas. - Berlin u.a.: Springer, 2000. 533 S.
Spacecraft Structure and Mechanisms, T.P. Sarafin, Kluwer, 1995
Space Mission Analysis and Design, W. Larson, J. Wertz, Kluwer, 1999
Space Vehicle Mechanisms, P.Conley, New York, 1998

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Luft- und Raumfahrttechnik (M. Sc.)14WiSe 2023/24SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Das Modul ist insbesondere geeignet für die Studienrichtung MSc Luft- und Raumfahrt des Studiengangs Verkehrswesen. Es baut auf das Modul Satellitentechnik auf.

Sonstiges

Hinweis: Diese Veranstaltung kann in fortlaufende Projekte des Fachgebiets Raumfahrttechnik eingegliedert sein. In der Veranstaltung erarbeitete Inhalte werden möglicherweise im Rahmen des Urheberrechts in den entsprechenden Projekten weitergegeben. In jedem Falle gilt, dass das Material zur Veranstaltung urheberrechtlich geschützt ist. Dementsprechend darf das Material nicht an unbeteiligte Dritte weitergeben werden. Für die Veranstaltung erarbeitete Inhalte dürfen nicht die Rechte anderer verletzen.