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#50482 / #1

SS 2014 - WS 2015/16

Deutsch

Planung und Betrieb des ÖPNV

6

Siegmann, Jürgen

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331500 FG Bahnbetrieb und Infrastruktur

Verkehrswesen

Kontakt


SG 18

Friedrich, Johannes

lehre@railways.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Kenntnisse: Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über Kenntnisse zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des ÖPNV zu fahrdynamischen Aspekten zur Leit- und Sicherungstechnik im Stadtschnellbahnbetrieb zur Leistungsfähigkeit von Stadtschnellbahnsystemen insbesondere über vertiefte Kenntnisse der unter Punkt 2 beschriebenen Themen. Fertigkeiten: Sie sind in der Lage - eine integrierte Fahr- Umlauf- Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung durchzuführen Kompetenzen: Sie verfügen über die notwendigen Kompetenzen - zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Stadtschnellbahnsystemen in Abhängigkeit von ausgewählten Systemkomponenten (z.B. Stationen Zugänge Abfertigungsverfahren und Zugsicherungssysteme) - zur Erstellung und Beurteilung des integrierten Planungsvorgangs in öffentlichen Nahverkehrsunternehmen.

Lehrinhalte

Vorlesungsteile: - rechtliche Rahmenbedingungen - Zusammenhänge zwischen Angebots- und Produktionsplanung - betriebliche und verkehrliche Funktionen des städtischen Schnellbahnverkehrs - Gestaltung und Auslegung der Systemkomponenten (Infrastruktur, Stationen, Trassierung) - Fahrplan- und Umlaufplanung, Abstellkonzeptionen - Dienstplangestaltung, Dienstreihenfolgeplanung - Automatischer U-Bahn-Betrieb - Zugsicherungssysteme im Stadtschnellbahnverkehr - Sicherheit und Service im ÖPNV - Tarifgestaltung - Ausbildung im ÖPNV

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Angebots- und Produktionsplanung im ÖPNVIV0533 L 225SoSeDeutsch2
Betrieb von StadtschnellbahnenVL221WiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Angebots- und Produktionsplanung im ÖPNV (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Betrieb von Stadtschnellbahnen (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es kommen Vorlesungen, Übungen, Exkursionen sowie selbstständige Kleingruppenarbeit zum Einsatz. Vorlesungen: - Frontalunterricht mit Darstellung der Inhalte - Fachvorträge von Partnern aus der Praxis Übungen: - Vertiefung des Stoffes der Vorlesung anhand von Beispielen aus der Praxis - semesterbegleitende Projektarbeit Exkursionen: Das Modul zeichnet sich durch eine große Praxisnähe aus, sowohl durch den Einbezug externer Lehrbauftragter wie auch durch die Projektarbeit. Durch die Verbindung von Praxis und Lehre werden den Studierenden bei verschiedenen Exkursionen im Rahmen der LV Einblicke in die Unternehmenspraxis gegeben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

erforderlich: Einführung in das Verkehrswesen, Grundlagen des Schienenverkehrs, Bahnbetrieb wünschenswert: Planung spurgeführter Verkehrssysteme

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Prüfungsleistung wird als Portfolioprüfung durch zwei Teilprüfungen, eine mündliche Rücksprache über den gesamten Inhalt beider Lehrveranstaltungen, und eine semesterbegleitende Projektarbeit in Kleingruppen, erbracht. Die Gewichtung der Teilleistungen beträgt bei der mündlichen Rücksprache 1/3 der Gesamtnote, bei der Projektarbeit 2/3 der Gesamtnote.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

Anmeldeformalitäten

Zur Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt per Anmeldung unter www.railways.tu-berlin.de bis zum Beginn der Vorlesungszeit. Die Zulassung zur Teilnahme an den Lehrveranstaltung erfolgt gemäß §8 der Ordnung der TU Berlin. Die Einladung in den begleitenden ISIS-Kurs erfolgt in der jeweils dritten Vorlesungswoche nach Eintragung in die Teilnehmerlisten. Die Prüfungsanmeldung ist rechtzeitig über QISPOS (Wahlpflichtfach) bzw. schriftlich im Referat Prüfungen (bei Belegung als freies Wahlfach) vorzunehmen. Hinweise zum Abgabetermin der Projektarbeit sowie zum Termin für die mündliche Rücksprache erfolgen in den Veranstaltungen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Anstelle eines Skriptes werden die relevanten Foliensätze aus den Veranstaltungen den Teilnehmern in ISIS zur Verfügung gestellt.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Fachzeitschriften: Der Nahverkehr, Stadtverkehr, Internationales Verkehrswesen, Verkehr & Technik, Eisenbahntechnische Rundschau, Der Eisenbahningenieur
Fiedler: Eisenbahnwesen, ISBN 3-8041-1612-4
Pachl: Systemtechnik des Schienenverkehrs, ISBN 3-519-26383-1
Rüger: Transporttechnologie städtischer öffentlicher Personenverkehr (nur noch antiquarisch erhältlich)

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Geeignete Studiengänge: - Planung und Betrieb im Verkehrswesen - Fahrzeugtechnik, - Wirtschaftsingenieurwesen - Economics - Geographie

Sonstiges

Homepage: www.railways.tu-berlin.de