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#50356 / #1

SS 2014 - SS 2016

Deutsch

Informationssysteme im öffentlichen Verkehr

6

Siegmann, Jürgen

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331500 FG Bahnbetrieb und Infrastruktur

Verkehrswesen

Kontakt


SG 18

Schneider, Philipp

birgit.milius@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Kenntnisse: Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über Kenntnisse zur Projektierung von Fahrgastinformationssystemen über Telematikanwendungen im ÖV über Datenbankentwurf über die qualifizierte Begleitung von Software-Projekten im Bereich des ÖV insbesondere über vertiefte Kenntnisse der unter Punkt 2 beschriebenen Themen. Fertigkeiten: Sie sind in der Lage - die Grundstruktur einer Wegeleitung für eine ÖV-Haltestelle zu konzipieren - Entity-Relationship-Modelle zu lesen und bei der Erstellung derartiger Modelle mitzuarbeiten - Modelle die mit der Unified Modeling Language (UML) erstellt wurden zu lesen - bei der Erstellung von UML-Modellen für Anwendungen im ÖV-Bereich mitzuwirken Kompetenzen: Sie verfügen über die notwendigen Kompetenzen um - Strategien für die Informationspolitik von ÖV-Unternehmen zu entwickeln - die Eignung verschiedener Ortungsverfahren Anzeigetechniken und Kommunikationstechnologien für Anwendungen in der Fahrgastinformation zu beurteilen - bei Projekten zur Entwicklung und Implementierung von dynamischen Fahrgastinformationssystemen mitzuarbeiten - die Eignung verschiedener Fahrplanauskunftssysteme vergleichend zu bewerten

Lehrinhalte

Vorlesungsteile: - Grundlagen der Fahrgastinformation - Wegeleitung in Haltestellen und Bahnhöfen - Telematik im ÖV - Anzeigetechnik - Verschiedene Formen der Fahrgastinformation - Grundlagen des Informationsmanagements - Datenbankentwurf - Objektorientierte Modellierung mit Hilfe der UML - Fehlertoleranz und Zuverlässigkeit von Systemen Übungsteile: - Vertiefung der oben genannten Vorlesungsteile durch Übungsaufgaben v.a. in den Bereichen UML, Wayfinding, Wegeleitung

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Informationssysteme im öffentlichen PersonenverkehrIV215WiSede4
Modellierung von Informationssystemen des öffentlichen VerkehrsIV0533 L 216SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Informationssysteme im öffentlichen Personenverkehr (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)

Modellierung von Informationssystemen des öffentlichen Verkehrs (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es kommen Vorlesungen, Übungen, Exkursionen sowie selbständige Kleingruppenarbeit zum Einsatz. Vorlesung: - Frontalunterricht mit Darstellung der Inhalte - Fachvorträge von Praxispartnern zum Management von Fahrgastinformationsprojekten Übungen: - Vertiefung des Stoffes der Vorlesung anhand von Beispielen aus der Praxis - studentische Vorträge Projektaufgabe (Kleingruppenarbeit) im Rahmen der LV ""Modellierung von Informationssystemen"" Exkursionen: - Besichtigung lokaler ÖPNV-Unternehmen, die über eine dynamische Fahrgastinformation verfügen (z.B. BVG, Verkehrsbetriebe in Potsdam, Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

erforderlich: Einführung in das Verkehrswesen wünschenswert: Planung spurgeführter Verkehrssysteme

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Mündliche Rücksprache am Ende des Moduls (2 LP = 1/3 der Gesamtnote) Vortrag (1 LP = 1/6 der Gesamtnote) Projektarbeit (eine große Übungsaufgabe) (3 LP = 50% der Gesamtnote)

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Die Einladung in den begleitenden ISIS-Kurs erfolgt in der jeweils dritten Vorlesungswoche nach Eintragung in die Teilnehmerlisten. Für jede Teilprüfung ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Die Prüfungsanmeldung ist jeweils rechtzeitig vor den Prüfungsterminen über QISPOS (Wahlpflichtfach) bzw. schriftlich im Referat Prüfungen (bei Belegung als freies Wahlfach) vorzunehmen. Hinweise zu Abgabeterminen der Hausaufgaben sowie zum Termin für die mündlichen Prüfungen erfolgen in den Veranstaltungen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Das Vorlesungsskript und die vorlesungsbegleitenden Folien werden den Teilnehmern in ISIS zur Verfügung gestellt.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Fachzeitschriften: Der Nahverkehr, Stadtverkehr, Eisenbahntechnische Rundschau
Störrle: UML 2 für Studenten, ISBN 3-8273-7143-0
Telematik im ÖPNV in Deutschland. Alba Fachverlag, Düsseldorf ISBN 3-8709-4648-2

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Geeignete Studiengänge: - Planung und Betrieb im Verkehrswesen - Fahrzeugtechnik - Wirtschaftsingenieurwesen - Geographie - Informatik

Sonstiges

Homepage: www.railways.tu-berlin.de