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#50290 / #1

SS 2014 - SS 2014

Deutsch

Flugunfallanalyse - zur Erhöhung der Sicherheit in der Luftfahrt

6

Luckner, Robert

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341400 FG Flugmechanik und Flugregelung

Verkehrswesen

Kontakt


F 5

Köthe, Alexander

Alexander.Koethe@ilr.tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Ziel des Moduls ist es zu verstehen, wie komplexe Zusammenhänge zu Flugunfällen führen wie diese in der Flugunfalluntersuchung herausgefunden werden können und wie daraus Maßnahmen zur Verbesserung der Flugsicherheit abgeleitet werden. Dazu soll das interdisziplinäre Verständnis gefördert werden die Studenten sollen lernen ihre theoretischen Kenntnisse in einzelnen Disziplinen der Luftfahrt zu kombinieren disziplinübergreifende Zusammenhänge an ausgewählten Flugunfällen aufzeigen Schlussfolgerungen erarbeiten und schließlich ihre Ergebnisse in einem Vortrag präsentieren und in einer schriftlichen Ausarbeitung dokumentieren. Nach erfolgreichem Bestehen des Moduls haben die Studenten Kenntnisse: - der grundlegenden Sicherheitskonzepte im Luftverkehr - der gesetzlichen Grundlagen und der beteiligten Organisationen - in Präsentationstechnik (Einsatz von Medien) Fertigkeiten: - Analyse von Flugunfallberichten - Aufarbeitung eines technischen Sachverhaltes in Form einer Präsentation Kompetenzen: - Ableiten von Verbesserungsmassnahmen auf der Grundlage von Flugunfallberichten - Vortrag über eine technische Fragestellung vor einem Fachpublikum mit unterschiedlichen Vorkenntnissen - Kritische Bewertung von Vortragsleistungen

Lehrinhalte

Zur Sicherheitsphilosophie in der Luftfahrt gehört es, Flugunfälle zu analysieren, um aus gemachten Fehlern zu lernen. Diese Analysen werden systematisch durchgeführt unter Ausnutzung vorhandener Informationsquellen, wie Voice Recorder und Flugdatenschreiber. Unfalluntersuchungen erfordern nicht nur Kenntnisse in allen Disziplinen der Luftfahrt sondern auch in angrenzenden Fachgebieten, wie beispielsweise Meteorologie, Mensch-Maschine-Schnittstellen und Psychologie. Im Modul Flugunfalluntersuchung werden folgende Themen behandelt: Vorlesung - Gesetzliche Grundlagen - Sicherheitskonzepte im Luftverkehr - Beispielhafte Analyse aufgetretener Flugunfälle Seminarteil: - Präsentationstechniken, Einsatz von Medien - Studentische Seminarvorträge zu speziellen Flugunfallthemen

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Flugunfallanalyse ISEMWiSede2
Flugunfallanalyse IISEM3534 L 524SoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugunfallanalyse I (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Flugunfallanalyse II (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Veranstaltung besitzt Seminarcharakter und ist gegliedert in einen Vorlesungsteil und einen Seminarteil: Vorlesung: Die Vorlesung besteht aus mehreren Vorträgen mit Diskussionsrunden zur Flugunfallanalyse und Sicherheitsmaßnahmen. Seminar: In einzelnen Übungen werden Präsentationstechniken vorgestellt und von den Studenten an kleinen Beispielthemen geübt. Zum selbstständigen Arbeiten erhält jede/r Studierende einen Unfallbericht, zu dem sie/er einen Vortrag vorbereitet, der vor den Kommilitonen gehalten wird. Der Vortrag ist in einem Bericht zusammenzufassen und abzugeben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung findet eine Exkursion zur Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Mindestens 2 der folgenden 3 Themenkomplexe - Flugmechanik - Flugzeugentwurf - Flugzeugsysteme (Betriebsausrüstung), b) wünschenswert: - Flugregelung, - Aerodynamik, - Luftfahrtantriebe, - Flugsicherung.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

- schriftlicher Test - 30 minütiger Vortrag mit anschließender 15 minütiger Diskussion, - schriftliche Ausarbeitung, - Anwesenheit. Die jeweiligen Anteile werden am Anfang der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - vor der ersten Veranstaltung im Sekretariat F 5 (Raum F 337) Anmeldung zur Prüfung: - für die Anerkennung als prüfungsäquivalente Studienleistung im Prüfungsamt - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
http://www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Christian-Heinz Schuberdt; Handbuch der Flugunfalluntersuchung; Springer Verlag; ISBN 3-540-22864-0; (2005)

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeignete Studiengänge: - Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik - Masterstudiengang Fahrzeugtechnik.

Sonstiges

Keine Angabe